Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Sitzprobe im Volvo Coupé Concept auf der IAA

Schwedischer Zeitgeist

Sitzprobe Volvo Concept Coupé Michael Maydell Foto: Dino Eisele 29 Bilder

Auch wenn in Halle 5 mit Aston Martin und Jaguar so einige illustre Automobile für Aufregung sorgten - den nachhaltigsten Eindruck dürfte bei vielen Besuchern das Concept Coupé von Volvo hinterlassen haben.Wir haben den Schweden schon mal geentert.

21.09.2013 Michael von Maydell

In schlichter Eleganz und als Reminiszenz an den im Glashaus darüber parkenden P1800 beeindruckte das Volvo Coupé Concept mit einem gleichermaßen ruhigen und kraftvollen Aufritt, der immer wieder dazu lockte, das kühle graue Blech zu streicheln.
 

Volvo Coupe Concept
Das Volvo Concept Coupé auf der IAA 1:06 Min.

Volvo Coupé Concept wird nie in Serie gehen

"Do not touch" – ruft uns allerdings sogleich ein Volvo-Mann hinzu. Schade meinen wir und kontern mit der Standardfrage "Ob das Coupé denn jemals in den Handel kommt?" Designchef Thomas Ingenlath tritt hinzu, wackelt bedauernd mit dem Kopf: "Leider nein – das Coupé ist nur eine Studie. Aber sie zeigt, wie wir uns die künftigen Volvo-Modelle vorstellen." Dann öffnet er die Fahrertür und wir dürfen kurz Platz nehmen. Tja, und auch hier fasziniert das Volvo Coupé Concept. Kühles Alu kontrastiert mit weichem handgenähten Leder und offenporigem Holz – genauso wie man es immer gerne mal in Serienfahrzeugen sehen würde, aber nie bekommt. Die Instrumente sind aus purem Alu gefräst, das Lenkrad klein und zugespitzt. In der Mittelkonsole schlummert ein großer Touchscreen über den sich auch Systeme wie die Klimaautomatik ansteuern lassen. Einem Trend folgend, der sich wohl nicht vermeiden lässt. Davor ein kitschiger Automatikwählhebel aus Kristall, drum herum wieder feinstes Leder und Klavierlack. Darüber ein großes Panoramadach, das sich bis zur Heckklappe spannt. Klasse gemacht und sorgsam verarbeitet.
 
Sorgenvoll ist hingegen die Security.  Kaum suchen wir nach dem Startknopf um den 400 PS starken Hybrid zu wecken, müssen wir leider aus dem Volvo Coupé Concept aussteigen. Ein letzter Blick auf den prächtigen Chromgrill und wir verlassen das hölzerne Parkett. Schade, dass Volvo sich so gegen einen Serienableger wehrt. Denn dass Designelemente des Coupés im künftigen XC 90 ab 2014 wieder auftauchen werden, tröstet wenig. Ein SUV bleibt eben ein SUV.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden