Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Sitzprobe Mercedes C-Klasse in Detroit

Ein kleiner großer Stern geht auf

Mercedes C-Klasse Sitzprobe Foto: Dirk Weyhenmeyer 54 Bilder

Mercedes präsentiert auf der Detroit Motor Show die neue C-Klasse. Wir haben die Gelegenheit genutzt und den Debütanten schon mal für eine erste Sitzprobe geentert.

14.01.2014 Jens Katemann

Burmester-Soundanlage, Edelholz-Applikationen, äußerst bequeme Sitze und 8,4 Zoll-Zentraldisplay – die neue C-Klasse gibt einem schnell das Gefühl, im kleinen Bruder der S-Klasse zu sitzen. Okay, für Riesendisplay und Spitzen-HiFi-Sound muss der Kunde natürlich nochmal extra zahlen, aber auch ohne großen Schnickschnack wirkt das neue Mittelklasse-Modell hochwertig verarbeitet. Praktisches Detail: Im Kofferraum unterstützt eine herausziehbare, in der Tiefe verstellbare Ladefläche bei Verstauen von Kleinkram. Dafür wird es beim Ikea-Einkauf gleich eng. Sperrige Gegenstände passen nicht wirklich gut durch die schmale Hecköffnung. Mit einem Volumen von 480 Litern fällt das Gepäckabteil immerhin etwas üppiger aus als bisher.

12/2013 Mercedes C-Klasse AMG-Line  Sperrfrist 16.12.2013 10.00 Uhr
Mercedes C-Klasse 2014: Neuauflage des Mittelklassemodells 2:04 Min.

Im Fond der Mercedes C-Klasse bitte Kopf einziehen!

Dass die C-Klasse mit einer Länge von 4,69 Metern ihren Vorgänger deutlich überragt, spürt der Fondpassagier allerdings kaum. Zwischen Dach und Passagier passt bei einer Körperlänge von über 1,80 Meter nicht viel mehr als ein Blatt Papier. Es geht zwar lange nicht so beengt zu wie im CLA, aber ein richtig angenehmes Raumgefühl bleibt den vorderen Sitzplätzen vorbehalten. Dort verspricht es allerdings umso bequemer zu werden, denn die C-Klasse ist erstmals optional mit Luftfederung erhältlich. Außerdem soll die Fahrwerkskonstruktion mit komplett neu entwickelter Vier-Lenker-Vorderachse den Kompromiss aus Federungskomfort und agilem Fahrverhalten noch besser beherrschen als bisher. Hinten bleibt es bei einer Raumlenker-Achse.

20 Prozent weniger Verbrauch

Die Karosserie der neuen C-Klasse besteht zu großen Teilen aus Aluminium. Das senkt das Gewicht um rund 70 kg, insgesamt speckt das Basismodell sogar um rund 100 auf 1360 kg ab. Zusammen mit dem ebenfalls verbesserten cw-Wert (0,24) sinkt der Verbrauch der Baureihe im Schnitt um 20 Prozent zum Vorgänger. Als C 220 Bluetec Eco hat Mercedes zudem erstmals eine Spritspar-Variante mit einem CO2-Ausstoß von unter 100 g/km im Programm.

Mit einem Basispreis von 33 558 Euro für den C 180 ist die neue Limousine sicher kein Schnäppchen. Dafür sind einige Komfort- und Sicherheitssysteme wie Bluetooth-Schnittstelle für das Mobiltelefon, Müdigkeitswarner und Bremsassistent serienmäßig an Bord. Selbst das Internet kann eingeschränkt schon in der Basisversion genutzt werden. Optional bietet das neue Comand-System unter anderem Digital-Radio und WLAN-Hotspotfunktion. In Sachen Connectivity hat Mercedes den Abstand zur Konkurrenz deutlich verkleinert .

Nur drei Motoren zum Marktstart

Praktische neue Extras: Beifahrersitz mit automatischer Kindersitzerkennung und eine Tunnelerkennung via Satellitennavigation. Sie nutzt Karteninformationen und GPS-Standortdaten, um bei der Einfahrt in einen Tunnel automatisch die Umluftklappen zu schließen und nach dem Verlassen des Tunnels wieder zu öffnen.

Am 4. Februar läuft die erste neue C-Klasse Limousine im Werk Bremen vom Band. Bestellt werden kann sie ab sofort. Allerdings sind zum Marktstart nur drei Motorisierungen erhältlich. Ein neuer kleiner Diesel soll ebenso rasch folgen wie der aus der S-Klasse bekannte Hybrid mit Vierzylinder-Dieselmotor. In Planung ist darüber hinaus ein Benzin-Hybrid, den es auch mit Plug-In-Funktion geben soll.

Anzeige
Mercedes C63 AMG Mercedes-Benz C-Klasse ab 325 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Mercedes C-Klasse Mercedes Bei Kauf bis zu 13,22% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Autokredit berechnen
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden