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Toyota RAV4, Sitzprobe L.A. Auto Show 2012 47 Bilder Zoom

Sitzprobe Toyota RAV4 auf der L.A. Autoshow: Und tschüss, Kompaktklasse!

Gleich um 20,5 Zentimeter überragt der neue Toyota RAV4 seinen Vorgänger in der Länge. Wieviel kommt davon bei den Passagieren an? Wir haben auf der L.A. Auto Show 2012 eine erste Sitzprobe gemacht.

Ohne den Toyota RAV4, der 1994 erstmals aus Japan nach Europa schipperte, würden viele Autokäufer wohl noch in ganz normalen Limousinen und Kombis durch die Gegend fahren – und glauben, dass Geländewagen vor das Forsthaus Falkenau, eine Kaserne oder in den Fuhrpark der Queen gehören.

Die 4,57 Meter lange, vierte Generation des Toyota RAV4 bleibt der eher straßenorientierten Ausrichtung des Vorgängers treu und streckt sich deshalb so sehr, weil die meisten Konkurrenten den Toyota inzwischen überholt haben. Das macht sich natürlich innen bemerkbar. Nicht unbedingt auf den vorderen Plätzen, da kamen sich bislang höchsten Samson und King Kong ins Gehege. Stattdessen fallen eher die etwas hochwertigeren Materialien auf, Styling-Gags unterließen die Designer aber lieber.

Großzügigeres Platzangebot im Fond des Toyota RAV4

Die Bedienung stellt niemanden vor unlösbare Rätsel, wenngleich die Japaner noch immer gerne die eine oder andere Taste etwas zu tief oder hinter dem Lenkrad verstecken. Wichtige Dinge wie Klimabedienung oder das gut strukturierte Infotainment-System sind im Toyota RAV4 dagegen leicht zu erreichen.

Auch eine passende Sitzposition findet sich leicht, der Hüftpunkt liegt nun um fünf Millimeter tiefer, das Lenkrad steht um 2,3 Grad steiler – Kleinigkeiten. Passagiere auf der Rückbank dürfen sich strecken, sie freuen sich über ein deutlich großzügigeres Platzangebot als bisher sowie über eine in der Neigung verstellbare Lehne und ausreichend bequeme Polster. Das Kofferraumvolumen profitiert ebenfalls vom Größenwachstum des Toyota RAV4, es beträgt nun 547 statt 450 Liter. Davon war das zweitürige Urmodell weit entfernt: In sein Ladefach passten gerade einmal 150 Liter.

Elektromagnetisch gesteuerte Kupplung vor Hinterachsdifferenzial

Und für alle diejenigen, die sich doch einmal ins Gelände wagen: Der Allradantrieb arbeitet mit einer elektromagnetisch gesteuerte Kupplung vor dem Hinterachsdifferenzial. Das Verhältnis des an Vorder- und Hinterachse geleiteten Drehmoments variiert zwischen 100:0 und 50:50, je nachdem, welche Informationen die Sensoren für Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Gaspedalstellung und Gierrate übermitteln. Die meisten Toyota RAV4 werden jedoch wohl auf der Straße bleiben. Dann reicht auch die Variante mit Frontantrieb und neuem, 124 PS starkem Zweiliter-Diesel – sie soll lediglich 127 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren. Wer hätte das 1994 gedacht?

Jens Dralle

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ams

Datum

4. Dezember 2012
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