Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Sitzprobe VW Golf GTI auf dem Autosalon Paris

Entlang der roten Linie

Sitzprobe VW Golf VII GTI Paris 2012 Priemer Foto: SB-Medien 40 Bilder

Wenn Golf, dann als GTI. Schließlich fällt die Sportskanone nicht nur mit ihrem 220 PS starkem Vierzylinder-Turbo aus dem Rahmen der Serienkost, sie schält sich nach guter alter GTI-Tradition auch in ein schickeres Kleid. Wir haben ihn probegesessen.

09.10.2012 Birgit Priemer

Treffpunkt Pariser Auto-Salon: Der GTI strahlt mir im satten rot entgegen, trägt das bekannte Wabengitter, den rot eingerahmten Kühlergrill und überzeugt mich mit einem netten, kleinen, neuem Detail, nämlich dass sich diese rote Linie nun sogar durch den Scheinwerfer zieht.

VW Golf GTI steht nicht mehr für Krawallo

Tür auf und rein. Das nun folgende wohltuende Plop schirmt mich vom ganzen Messestress erst einmal ab. Innen herrscht Ruhe. Den Motor darf ich auf dem Stand noch nicht aufheulen lassen. Wenn das alle mit ihren Neuerscheinungen täten, dann wäre es in den Hallen noch lauter, noch stickiger als es eh schon ist.

Der Platz am Volant gefällt mir. Die sportlichen Sitze umschmiegen mich und entlasten meine müden Messebeine, am Dreispeichenlenkrad kann ich mich gut festhalten und überhaupt geben die schönen roten Steppnähte diesem Golf eine noch wertigere Note. GTI, das steht nicht mehr für Krawallo, GTI steht irgendwie mehr für "Geht tierisch ins ...Herz" Das gilt auch für den grau-schwarz-roten Karobezug der Sitze, der in den siebziger Jahren modern war, als die GTI-Idee geboren wurde und in diesem Herbst gerade wieder modern wird, vielleicht, weil eine neue GTI-Idee geboren wurde. Rote Ambiente-Beleuchtung dazu, Alupedale als Fußstütze und schon beginnt der Traum von der ersten Ausfahrt – und wenn es nur raus aus der Messehalle wäre.

Anzeige
VW Golf, Frontansicht Volkswagen Golf ab 155 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
VW Golf VW Bei Kauf bis zu 21,53% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Autokredit berechnen
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden