6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Sportwagen im Bremstest

Wer bremst am besten aus 100 km/h bis zum Stilstand?

Bremse, Glühend Foto: Archiv 50 Bilder

Wer ist der Sportwagen-Superstar beim Bremsen? Corvette C7 Z06, Porsche 911 GT3, Mercedes-AMG GT R? Oder doch ein anderer? Wir haben uns unsere sport auto-Testdatenbank vorgeknöpft und die Top-Bremser herausgefiltert.

22.07.2017 Andreas Haupt Powered by

Wir lieben es zu beschleunigen. Aber wer schnell ein hohes Tempo erreicht, muss auch schnell, sicher und vor allem konstant verzögern. Zur Not bis in den Stilstand. Deshalb gehen wir in dieser Geschichte voll in die Eisen. Und müssen bei diesen Sportwagen und sportlichen Fahrzeugen aufpassen, nicht von hinten von einem anderen Wagen gerammt zu werden.

Top-Bremswert aus 100 km/h bei 30,2 Metern

Auf die Plätze, fertig, Stop: Die Sportwagen in unserer Topliste liefern beim Bremstest aus 100 km/h beeindruckende Leistungen ab. Die schlechtesten benötigen gerade einmal 32,9 Meter bis zum Stillstand aus Tempo 100. Mit warmen Stoppern. Kaliber wie ein Mercedes SL 65 AMG Black Series, Audi TT RS Coupé oder McLaren 650S Spider schlittern trotz beachtlicher Verzögerungswerte an einem Platz in unserer Fotoshow der besten Bremser aus der sport auto-Testgeschichte vorbei.

Ferrari 488 GTB, Ferrari F40, Impression, Kleinwalsertal Test Ferrari 488 GTB und F40 Neues Biturbo-Ass trifft Legende

Für unsere Topliste haben wir nur die mit warmen Bremsen herausgefahrenen Werte berücksichtigt (100 km/h warm). Von Fahrzeugen, die bei sport auto in Tests, Vergleichstests und Supertests vorstellig geworden sind und wir selbst gemessen haben. Sprich: Herstellerangaben finden keine Berücksichtigung. 100 km/h warm bedeutet, dass die Bremsen zuerst in neun Versuchen heiß gemacht werden und die 10. Vollbremsung den „Warm-Wert“ darstellt. Immer mit zwei Personen an Bord.

Doch genug der Erklärung: Wer ist denn nun der beste Bremser unter den Sportwagen? Es ist der Ferrari 488 GTB, der dank der sensibel ansprechenden Keramikbremsanlage aus dem LaFerrari in 30,2 Metern zum Stehen kommt. Das entspricht einer Verzögerung von 12,8 m/s². Nur 0,4 Meter mehr genehmigt sich der Porsche 911 Carrera GTS (991) – ebenfalls auf Keramikbremsen. Das bedeutet Rang zwei. Mit aufs Podium bremst sich zudem der Porsche 911 GT3 (991), der die Ferrari-Marke um einen halben Meter verfehlt.

Wichtig beim Bremsen sind neben der Bremsanlage und dem Gewicht auch die Reifen. Besonders klebrige Gummis wie Michelin Pilot Sport Cup 2 und Pirelli P Zero Corsa helfen, das Auto schneller einzufangen. Mit einer starken negativen Beschleunigung glänzen auch die US-Sportwagen Corvette C6 Z06 und C7 Z06 sowie die C7 Grand Sport (jeweils 31 Meter). Nicht nur Supersportwagen sind auf der Bremse top. Das beweisen Kompaktsportwagen wie VW Golf GTI Clubsport S, Mercedes-AMG A 45, Seat Leon Cupra 280 und alte Helden wie BMW M3 CSL und Audi RS4.

In unserer Fotoshow finden Sie die besten Bremser in der sport auto-Testgeschichte (Stand: 18.7.17).

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Neues Heft
Neues Heft sport auto, sport auto 10/2017, Heftvorschau
Heft 10 / 2017 15. September 2017 148 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 4,50 € kaufen Artikel einzeln kaufen