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Studie

Hybrid nicht ignorieren

Foto: ZF Friedrichshafen

Autohersteller dürfen den Hybridantrieb laut einer Studie nicht ignorieren. "Die weitere Entwicklung des weltweiten Marktanteils für Hybridfahrzeuge ist zwar schwer abzuschätzen", sagte der Autoexperte der Beratungsfirma PricewaterhouseCoopers, Franz Wagner, am Montag (30.1.) anlässlich des World Mobility Forums in Stuttgart.

30.01.2006

"Trotzdem müssen die Firmen das Risiko eingehen, in diese Technologie zu investieren." Wer diesen Trend verpasse, könne dauerhaft Marktanteile verlieren. Der Hybridantrieb ist eine Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor. Entscheidend für den Erfolg der Antriebstechnik werden nach Einschätzung des Experten die Märkte in den USA und China sein.

Der Markt für Hybridfahrzeuge werde derzeit noch mehr von Trends als von wirtschaftlichen Überlegungen geprägt, geht aus der Studie der Beratungsfirma weiter hervor. Hybridautos spielten ihre Mehrkosten erst nach sechs bis zehn Jahren Betriebszeit wieder ein. Nach Einschätzung von Wagner wird der Markt für Hybridfahrzeuge bis zum Jahr 2010 bei etwas mehr als einer Million Fahrzeuge liegen. Über 70 verschiedene Modelle sollen dann am Markt vertreten sein.

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