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Studie

Marken-Image ist alles

Viele Automarken leiden unter gefährlichem Imageverlust, das ist das Ergebnis einer repräsentative Umfrage unter deutschen Autofahrern.

26.11.2002

Viele Automarken leiden unter gefährlichem Imageverlust, das ist das Ergebnis einer repräsentative Umfrage unter deutschen Autofahrern. Durchgeführt wurde die telefonische Umfrage vom Meinungsforschungsinstitut TNS EMNID Automotive anfang September unter mehr als 1.000 Pkw-Fahrern in Deutschland.

Der größte Verlierer heißt Opel

Größter Verlierer in Sachen Image ist Opel. Auf die Frage, welche Marke an Image verloren oder ihr Image verschlechtert habe, antwortet jeder dritte Autofahrer in Deutschland mit der Marke aus Rüsselsheim. Zu den weiteren Verlierern gehören Ford und Fiat, aber auch VW und Mercedes. Porsche dagegen liefert nach den Ergebnissen der Studie einen erneuten Beweis für die Stärke der Marke aus Stuttgart und erzielt mit nur drei Prozent bei der gestützten Abfrage (Marke wird genannt) das beste Ergebnis aller Pkw-Marken. Spontan (ohne Nennung der Marke) abgefragt, ist für Deutschlands Autofahrer sogar überhaupt kein Imageverlust erkennbar.

"Wenn es um Fragen des Markenimages geht, muss man natürlich berücksichtigen, welchen Bekanntheitsgrad die einzelnen Marken haben. Bekanntere Marken `leiden´ bei kritischen Fragen stärker. Um diesen Effekt zu neutralisieren, haben wir unsere Frage sowohl gestützt als auch ungestützt gestellt", kommentiert Stoyan Kamburow, General Manager von TNS EMNID Automotive, das Ergebnis. "Allerdings erzielt Opel bei beiden Befragungstechniken mit 34 Prozent (spontan) beziehungsweise 35 Prozent (gestützt) mit Abstand das schlechteste Ergebnis".

Imageverlust auch bei Ford und Fiat

Auch Ford mit 18 Prozent spontaner beziehungsweise 23 Prozent gestützter Nennung und Fiat mit acht Prozent spontaner respektive 23 Prozent gestützter Nennung haben in den Augen der deutschen Autofahrer starke Imageverluste erlitten. Überraschenderweise gesellen sich dazu aber auch VW mit zehn Prozent und Mercedes mit acht Prozent bei spontaner Abfrage. Dagegen demonstrieren BMW mit drei Prozent und insbesondere Audi mit zwei Prozent Nennungen neben Porsche ihre Markenstärke.

Auffällig kritischer sind im Ost-West-Vergleich die Autofahrer in den alten Bundesländern gegenüber den Marken Opel und Ford. In den neuen Bundesländern sehen dagegen 15 Prozent einen Imageverlust für die Marke VW. Opel und noch stärker Fiat und VW erhalten deutlich mehr Kritik von den Autofahrern als von den Autofahrerinnen.

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