Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Studie

US-Fahrzeuge sind wenig zuverlässig

autouniversum - Eine amerikanische Studie bewertet die Zuverlässigkeit verschiedener Automarken der letzten 20 Jahre

16.03.2001

Die amerikanische Zeitung "Consumer Reports" führte eine Langzeitstudie zur Zuverlässigkeit von Autos durch. Das Ergebnis: Amerikanische Fahrzeuge haben in den letzten zwanzig Jahren zwar an Zuverlässigkeit gewonnen, bleiben aber nach wie vor hinter den Europäern und Japanern zurück.

In der Studie wurde die Zuverlässigkeit von 216 Typen und Modellen im Zeitraum von 1980 bis 2000 getestet. Die untersuchten Autos waren die Autos laut Studie zum Zeitpunkt der Erhebung höchstens sechs Monate alt und hatten einen durchschnittlichen Kilometerstand von 3.000 Meilen. Als Basis diente die Auswertung von 2,5 Millionen Lesern-Antworten.

Insgesamt registriert die Studie registriert eine verbesserte Zuverlässigkeit bei Fahrzeugen: Während 1980 durchschnittlich noch 88 Probleme bei 100 Neufahrzeugen ermittelt wurden, ging diese Rate im vergangenen Jahr auf 20 Probleme zurück. Dies bedeutet eine Verbesserung der Zuverlässigkeit um 77 Prozent. Am zuverlässigsten sind dem Bericht zufolge Wagen japanischer Marken. Hier ging die Problemrate von 34 im Jahr 1980 auf elf im vergangenen Jahr zurück. Im Vergleich dazu liegen amerikanische Fahrzeuge trotz eines Rückgangs von 105 auf 23 noch immer weit hinten. Europäische Marken liegen mit einem Rückgang der Problemrate von 50 auf 20 im Mittelfeld.

Bei Fahrzeugen von General Motors sank die Problemrate von 108 im Jahr 1980 auf 24 im vergangenen Jahr, Ford verbesserte sich von 107 auf 21 und Chrysler von 91 auf 23. Damit bereiten die US-Fahrzeuge nach wie vor überdurchschnittlich viele Schwierigkeiten.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige