Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows

Super Bowl Werbung 2016

So werben die Autobauer bei Jubiläums-Spiel

Super Bowl 2016 Werbung Foto: Hersteller 50 Bilder

Mehr als 120 Mio. Zuschauer werden am 7. Februar 2016 den 50. Super Bowl live im TV verfolgen, wenn die Carolina Panthers und die Denver Broncos zu großen Showdown antreten. Um in den Werbepausen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, haben sich auch wieder einige Automobil-Hersteller mächtig ins Zeug gelegt. Wir haben hier die besten Super-Bowl-Werbeclips der Autohersteller.

04.02.2016 Holger Wittich

Hartnäckig hält sich die Annahme, dass ein Großteil der TV-Zuschauer, das größte Einzelsportereignis der Welt einzig und allein wegen der eigens produzierten Werbeclips einschaltet. Und der ausstrahlende Sender CBS lässt sich jede Werbeminute fürstlich bezahlen - 10 Millionen US-Dollar ruft die TV-Station für einen 60-sekündigen Werbeclip während des 50. Super Bowls auf - im vergangenen Jahr waren es noch 9 Millionen Dollar. Hinzu kommen Produktions- und Personalkosten, so dass für den kurzen Auftritt während des Super Bowls unterm Strich ein exorbitantes Sümmchen zusammenkommt.

Mercedes nicht beim Super Bowl 2016?

Hatte 2015 noch Mercedes für den AMG GT einen aufwändigen Comic-Clip mit einem Rennen von Fuchs und Hase produziert, so bleiben die Stuttgarter dem Super Bowl 2016 fern, auch wenn die neue E-Klasse ein geeignetes Werbeobjekt wäre. In der offiziellen Werbe-Liste sind neben Kia und Hyundai, noch Honda sowie Acura, Toyota und Buick vertreten. Mini und Audi halten die europäische Flagge hoch.

Hier die Werbe-Clips der Autohersteller beim Super Bowl:

Audi zeigt R8 beim Super Bowl und Mini räumt mit Vorurteilen auf

Bereits auf Detroit Motor Show hatte Audi angekündigt, trotz des schwelenden Abgasskandals einen 60 Sekunden langen Spot unter dem Titel "The Commander" zu zeigen. Hauptdarsteller ist, neben einem alternden Astronauten, der neue Audi R8 V10, der dem Senior wieder das Gefühl gibt in einer Rakete zu sitzen.

Bei Mini hingegen ist schon jetzt bekannt, wie sich die Marke während des Super Bowls präsentiert. Neben Tennis-Star Serena Williams und Schauspieler Harvey Keitel räumen weitere US-Promis mit Vorurteilen über die Marke Mini auf. Frauen-Auto, Schwulen-Auto, süß, klein, langsam: Diesem Auto ist es egal, wie ihr es nennt.

Humoriger zeigt sich Kia bei seinem Super-Bowl-Clip: Die Koreaner haben Christopher Walken als schrägen Werbe-Star eingekauft und zeigen, warum man keine beigen Socken ähhh, langweilige Autos fahren sollte.

Rückblick 2015: Neben dem AMG-Spot griff Nissan tief in die Tasche und nutze den Superbowl um das Le Mans-Comeback zu zelebrieren. Statt eines normalen 30-Sekünders hat sich der Autohersteller gleich 90 Sekunden Werbezeit gegönnt. Zusammen mit den Kosten vom Dreh des aufwändig produzierten Clips sind da schnell 10 Millionen US-Dollar zusammengekommen. Spötter merken an, dass man diese Summe besser in die Entwicklung des LMP1-Rennwagens gesteckt hätte.

Besonders emotional entpuppte sich dann auch für die Autofans der Trailer zum damals neuen Fast & Furios-Film mit der Nummer 7 - es gab ein Wiedersehen mit dem vor über einem Jahr tödlich verunglückten Hauptdarsteller Paul Walker.

Während bei Fiat, AMG, Kia und BMW noch der Spaß im Vordergrund standen, gab es noch weitere besinnliche Werbeunterbrechungen beim Superbowl. Dodge ließ Senioren über das Leben philosophieren, Jeep den Renegade zu Woody Guthries-Folksong "This Land is your Land" den Renegade durch die Landschaft fahren und Nissan blickte auf eine schwierige Rennfahrer-Vater / Sohn-Beziehung.

Anzeige
Jaguar F.Type SVR  Cabrio Jaguar F-Type ab 658 € im Monat Jetzt Jaguar F-Type günstig leasen oder finanzieren Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Jaguar F-Type Jaguar Bei Kauf bis zu 15,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige