Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Super-Diesel von MTU

Foto: MTU

Aus sechs Litern Hubraum verteilt auf sechs Zylinder schöpft der wohl leistungsstärkste Turbo-Dieselmotor der Welt 750 PS. Trotz seiner geringen Abmessungen vereitelt aber schon das Gewicht von 550 Kilogramm einen Einsatz im Pkw-Bereich.

31.08.2004

Entsprechend präsentierten die Entwickler der MTU Friedrichshafen das Aggregat auf einer Defense Show in Washington. Der V6-Prototyp der Baureihe 890, ist ohne Kühler gerade 59 Zentimeter hoch, 70 breit und 76 Zentimeter lang. Dabei sei er um 30 Prozent leistungsfähiger als ein Pkw-Diesel und nur halb so schwer wie vergleichbare Aggregate. Seine spezifische Leistung, pro Liter Hubraum, liege etwa doppelt so hoch wie die eines Lkw-Motors.

Der Turbodiesel mit Common-Rail-Technologie arbeitet mit Einspritzdrücken von bis zu 1.800 bar und dreht maximal 4.250 /min. Um die Rekord-Leistungsdichte mit einem gleichermaßen kompakten wie leichten Aggregat zu erreichen, haben die Entwickler nach eigenen Angaben Komponenten wie Pumpen und Einspritzanlage, Filter und Wärmetauscher "überall dort, wo Platz war", ins Kurbelgehäuse integriert. Auch eine Ölwanne fehlt. Zwei Drittel des Motors sind aus Aluminium gefertigt.

Der hohe projektierte Preis macht den Top-Diesel daher in erster Linie für den Militärmarkt interessant, wo leichte und leistungsstarke Aggregate für luftverladbare gepanzerte Fahrzeuge gefragt sind. Für die Zukunft will MTU den V6 zu einer Motorenfamilie mit V8- und V12-Aggregaten mit einer Leistungsspektrum von 500 bis 1.500 PS ausbauen.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige