6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi Q8 Erlkönig

Großes SUV-Coupé kommt 2018

Erlkönig Audi Q8 Foto: Stefan Baldauf 51 Bilder

Audi-Boss Rupert Stadler hat den Audi Q8 schon im Januar 2015 bestätigt. Auf der Detroit Motor Show 2017 stand das Audi Q8 Concept, das einen sehr konkreten Ausblick auf das SUV-Coupé für 2018 gibt. Jetzt haben wir den Q8 erneut als Erlkönig bei Testfahrten auf dem Nürburgring erwischt.

11.04.2017 Holger Wittich, Uli Baumann 3 Kommentare Powered by

Mercedes hat eines, BMW hat auch schon lange eines – ein SUV-Coupé für die Oberklasse. Audi hatte bislang noch keines. Das soll sich mit dem Q8 ändern, der gegen Mercedes GLE Coupé und BMW X6 antreten soll.

Audi Q8 ConceptFoto: Gregor Hebermehl
Der Audi Q8 Concept kommt der Serienversion schon sehr nahe.

Audi Q8 wird 2018 auf den Markt kommen

Der neue Audi Q8 baut auf der Plattform des neuen Audi Q7 auf und wird in etwa die gleichen Dimensionen wie der Fullsize-SUV aufweisen (5,02 Meter lang, 2,04 Meter breit und 1,70 Meter hoch). Allerdings verfügt der Audi Q8 nur über zwei Einzelsitze hinten – er kommt also als reiner Viersitzer. Besonders für die Märkte in China, dem Mittleren Osten und den USA soll der Audi Q8 interessant sein.

Erlkönig Audi Q8
SUV-Coupé als Erlkönig erwischt 1:47 Min.

Gegenüber dem Plattform-Spender Q7 wurde die Dachlinie abgesenkt. Dazu gibt es eine extrem flache und zugleich sehr breite C-Säule sowie die stark ausgestellte Schultern über den Rädern. Die Front der Studie trägt einen achteckigen Singleframegrill, der erheblich breiter ausfällt, als bei den aktuellen Serienmodellen von Audi. Das Q8 Concept trägt einen extrem breiten Grill und sich zur Mitte hin verjüngenden Scheinwerfer.

Audi Q8 ErlkönigFoto: Stefan Baldauf
Q7 und Q8 im direkten Vergleich.

Audi Q8 mit 333 kW Systemleistung

Unter der Haube der Studie arbeitet ein 3,0-Liter TFSI, der eine Leistung von 333 PS und ein maximales Drehmoment von 500 Nm bereitstellt. Eine E-Maschine liefert zusätzlich 100 kW Leistung und 330 Nm. Der Elektromotor ist zusammen mit einer Trennkupplung in der Achtstufen-Automatik integriert. Die Systemleistung ergibt 330 kW und 700 Nm. Als Beschleunigungswert für das Audi Q8 Concept geben die Ingolstädter 5,4 Sekunden von Null auf 100 km/h an. Topspeed liegt bei 250 km/h. Der NEFZ-Verbrauch liegt bei 2,3 Liter pro 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß bei 53 Gramm CO2 pro Kilometer. In der Serie werden aber auch konventionelle Motoren aus der Q7-Palette den Q8 befeuern. In Sachen Fahrwerk verfügt der Q8 über eine Luftfederung mit geregelter Dämpfung. Die Kraft der Motoren leitet die Achtgang-Automatik permanent an alle vier Räder weiter. Audi produziert das Modell ab 2018 in Bratislava. Audi bietet den Q7 aktuell ab 59.700 Euro an – der Audi Q8 dürfte über 64.000 Euro kosten.

Neuester Kommentar

Vermutlich haben sie das Modell nur freigegeben wegen den erhofften Stückzahlen in diesem Segment, zu wünschen wäre aber neben dem ganzen ge"SUV"e hier in Dtld auch mal wieder ein Bekenntnis zum Kleinwagen (nicht SUV)

L_QS_B 12. April 2017, 11:26 Uhr
Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote