Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

SUV-Erlkönige

Hier fährt die Offroad-Zukunft

Erlkönig Porsche Cayenne Foto: Stefan Baldauf 65 Bilder

Porsche Cayenne, Mercedes MLC, Audi Q7 oder der neue Jaguar SUV - in den kommenden Monaten und Jahren wird der SUV-Markt mit neuen Modellen überspült. Die ersten Vorboten sind uns bereits als Erlkönige in die Falle gegangen. Hier die wichtigsten Modelle der Hersteller.

24.06.2014 Holger Wittich

Audi:
2015 kommt der neue Audi Q7 auf den Markt. Der Fullsize-SUV wird aggressiver und erhält einen größeren Grill. Dahinter arbeitet im Top-Modell ein V8-4,0-Liter-TFSI mit 435 PS. Sein Debüt im Q7 gibt auch der Dreiliter-TDI mit elektrisch angetriebenen Turbolader. Ebenfalls im Jahre 2015 wird Audi den Q3 überarbeiten, wobei das Design an die aktuelle Formensprachen angepasst wird. Motorseitig sind nur Spekulationen möglich.

Bentley:
2016 wird Bentley auf Basis des Studie EXP 9 F einen Luxus-SUV auf die Räder stellen. Optisch mit den typischen Bentley-Design-Elementen erhält der SUV im Inneren ein Digital-Cockpit. Vermutlich wir der Bentley-SUV von einen 610 PS starken Sechsliter-W12 befeuert. Auch der Vierliter-V8-Biturbo ist denkbar.

Jaguar:
2015 will auch Jaguar etwas vom SUV-Kuchen abhaben. Die Briten bringen auf Basis der Studie C-X17 einen Luxus-SUV, der in der Basisversion von Vierzylinder-Turbo-Motoren befeuert wird. Als Top-Aggregate fungiert der bekannte Kompressor-V8 mit über 500 PS. Der Jaguar-SUV könnte Q-Type oder XQ heißen.

Erlkönig Bentley SUV
Erlkönig Bentley-SUV 3:12 Min.

Kia:
2015 bringt Kia den neuen Sorento auf den Markt, der deutlich größer ausfallen wird. 30 Zentimeter in der Länge wird der SUV zulegen und somit den Passagieren viel Platz bieten. Der Siebensitzer wird optisch massiv überarbeitet, erhält einen neuen Grill, neue Schützen sowie überarbeitete Scheinwerfer und Leuchten.
 
Land Rover:
Gleich zwei heiße Eisen hat die britische Marke im Feuer. Zum Einen kommt 2015 der Land Rover Discovery Sport als Freelander-Nachfolger. Der Discovery Sport wird als Fünfsitzer, in einer verlängerten Version auch als Siebensitzer angeboten werden. Top-Motor wird der Dreiliter-V6 sein.

Zum Anderen ist ebenfalls für 2015 der Range Rover Sport in der R-S-Version bei den Händlern zu erwarten. Das Top-Modell der Baureihe erhält den 550 PS-Kompressor-V8 und dürfte mehr als 250 km/h schnell sein.

Mercedes:
2015 steht auch bei Mercedes das große SUV-Programm auf dem Kalender. Die Stuttgarter werden nicht nur die M-Klasse im 3. Quartal 2015 überarbeitet zu den Händlern stellen, auch die Coupé-Version MLC wird gleichzeitig eingeführt. Damit noch nicht genug. Auch der MLC als AMG-Version soll auf Kundenfang gehen und dem BMW X6 M mit dem 550 PS starken Biturbo-V8 das Leben schwer machen. Als weitere SUV-Neuheit schickt sich Mercedes an für 2015 die neue Generation des GLK an den Start zu stellen. Der Mercedes GLK baut auf der neuen C-Klasse auf und wird sich in Sachen Motoren und Ausstattungen an dem Modell orientieren. Unklar ist noch, ob die Baureihenbezeichnung GLK weiterhin bestehen bleibt.

Porsche:
Noch 2014 wird Porsche den Cayenne einer größeren Modellpflege unterziehen. Der SUV aus Zuffenhausen wurde zu 99 % ungetarnt bereits erwischt. Zu sehen sind neue LED-Scheinwerfer, eine modifizierte Schürze und neue Heckleuchten. Außerdem erhält der Porsche Cayenne den 416 PS starken E-Hybrid sowie diverse neue Assistenzsysteme.

Volvo:
Ende 2014 wird Volvo den neuen Volvo XC90 auf den Markt bringen. Erste Fotos und Infos zum Entertainment-System und Details zur Innenraumgestalötung sind schon veröffentlicht worden. Beim Exterieur wird sich der große Volvo-SUV an der XC Coupé-Studie von 2013 orientieren, jedoch  konventioneller daher kommen. Antriebsseitig werden im Volvo XC90 - wie bei der gesamten Volvo-Modellfamilie auch - nur noch aufgeladene Vierzylinder zum Einsatz kommen, Top-Motor wird der 306 PS starke Zweiliter-Benziner mit Turbo- und Kompressoraufladung.

In unserer Fotoshow zeigen wir Ihnen alle SUV-Neuheiten als Erlkönige, darunter auch noch den BMW X5M, den BMW X6M sowie den Ford Edge, den neuen Suzuki-SUV, den 500X von Fiat und den Hyundai ix35 plus Honda CR-V.

Anzeige
Audi Q7 3.0 TDI 2015 Audi Q7 ab 500 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Audi Q3 Audi Bei Kauf bis zu 18,92% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden