Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Talbot Solara

Falsch eingestuft

Foto: -

Das erste neue Modell nach der Übernahme durch PSA, der Solara, deutet bei seiner Premiere 1980 an, wie es mit der frisch von Simca in Talbot umgetauften französischen Marke weitergehen wird - nicht mehr lang gut.

01.03.2007 Powered by

Alte Technik - neue Haut

Doch neu ist der Solara nicht. Weil Talbot das Ende der Schrägheck-Mode ahnt, bekommt der 1510 ein Stufenheck und einen Namen. Beides schmückt ihn, täuscht aber nicht darüber hinweg, dass die Solara-Basis beim Debüt sechs Jahre alt ist.

Das Instrumentenbrettbrett zeigt die Eleganz eines Gabelstabler-Cockpits, die Sitze sind nachgiebig wie ein ungepflegtes Trampolin, der Motor dreht müde und unmotiviert, und für das Fahrverhalten wird der Begriff Untersteuern überhaupt erst erfunden.

Zwei positive Punkte findet man doch: Erstens gibt es viel Platz. Und zweitens wird mit Talbot folgerichtig auch der Solara 1986 eingestellt.

  • Bauzeit: 1980 - 1986.
  • Motor/Antrieb: Vierzylinder-Reihenmotor, vorn quer, 1592 cm3, 88 PS bei 5400/min, Vorderradantrieb.
  • Fahrwerk: Vorn Einzelradaufhängung mit Dreicksquerlenkern und Drehstäben, hinten Einzelradaufhängung mit Längslenkern.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk