Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Tartan Prancer

Premiere für den albanischen Van

Tartan Prancer Foto: Warner Bros. Pictures 24 Bilder

Haben Sie jemals von der albanischen Automarke Tartan gehört? Nein? Dabei erregt das neue Modell Tartan Prancer derzeit viel Aufmerksamkeit. Der eigenwillig gestaltete MPV kommt auf Basis eines Toyota Previa daher, der um Suicide-Doors ergänzt wurde. Der Clou des Tartan Prancer ist jedoch die eigenwilligen Front-Heckgestaltung, hinzu kommen ganz besondere Ausstattungen.

30.07.2015 Holger Wittich

Tartan Prancer - Front und Heck im gleichen Design

Während an der Front ein kleiner ovaler Grill und Leuchten von Land Rover sowie das Tartan-Logo (erinnert ein wenig an das Logo der Marke Yugo) prangen, finden sich diese Elemente ebenfalls am Heck wieder – inklusive Scheibenwischer und Rückspiegel. Einzig die etwas flacher stehende Windschutzscheibe entlarvt die Front.

Ein weiteres Feature, dass den Tartan Prancer einzigartig macht, sind nicht etwa die versenkbaren Türgriffe, nein, hinter einigen dieser in Alu gehaltenen Griffe verstecken sich ausfahrbare Outdoor-Cupholder, eine Innovation im Fahrzeugbau. Den Zugang zum Innenraum erlaubt eine Fernbedienung mit einer Vielzahl von Funktionen, die sich jedoch nicht auf den ersten Blick erschließen. Zu- bzw. aufschließen und Licht-Funktion sollten selbsterklärend sein. Auch die frei konfigurierbaren Tasten 1 und 2 erschließen sich noch, ohne die Bedienungsanleitung zu lesen. Was sich hinter dem Hasen-Symbol, der Kaffeetasse oder gar der Swastika verbirgt, möchten wir dann eigentlich nicht wissen.

Tartan PrancerFoto: Warner Bros. Pictures
Wasserspender an Bord.
Tartan Prancer
Erster albanischer Van - Tartan Prancer 1:51 Min.

Kopfstützenverstellung bis zum Genickbruch

Nichtsdestotrotz gewährt die Fernbedienung Zugang zum Innenraum. Dort nehmen die Passagiere auf konturierten Sitzen Platz. Der Fahrer schaut auf ein freistehendes Cockpit mit sieben Rundinstrumenten und ein abnehmbares Lenkrad. Auf dem Armaturenträger sind prominent zwei große Aschenbecher untergebracht. In der Mittelkonsole prangt ein großer Flachbildschirm sowie ein Schaltermeer mit insgesamt 24 Drückstellern und sechs Kippschaltern.

Auch hier dürfte die Bedienungsanleitung die näheren Funktionen erklären. Im Werbevideo ist aber unter anderem eine extreme Kopfstützenverstellung nach vorne bis knapp vor dem Genickbruch und ein in der Mittelkonsole untergebrachter Wasserspender zu sehen. Die weiteren Ausstattungsdetails: CB-Funk und GPS-Navigation. Gestartet wird der Prancer Tartan über einen Start-Stopp-Knopf mit der Aufschrift "Shkoni", albanisch für "losgehen". Angetrieben wird der Tartan Prancer von einem Plug-in-Hybrid-Motor – nähere Angaben zu Leistung und Reichweite bleibt der Hersteller schuldig. Immerhin, über zwei Tanköffnungen kann der Prancer schnell mit Kraftstoff versorgt werden, Ladekabel verbergen sich hinter dem Grill, wobei eines davon eigentlich ein Korkenzieher ist ?!?!?

Tartan PrancerFoto: Warner Bros. Pictures
Knöpfchen-Porno pur!

Tartan Prancer spielt die Auto-Hauptrolle im Kino-Film "Vacation"

Spätestens jetzt dürfte klar sein, der Tartan Prancer ist kein Serienmodell, sondern ein Einzelstück - und der automobile Hauptdarsteller im neuen Kino-Film "Vacation". Wobei Einzelstück auch nicht stimmt, wurden doch immerhin sieben Exemplare unter anderem für Stuntszenen aufgebaut. Der Film läuft am 20.8. in den deutschen Kinos an und erzählt die Geschichte der Familie Griswold weiter. Griswold? Ja, bereits 1985 waren die Griswolds mit ihrem Wagon Queen Family Truckster unterwegs zum Freizeitpark Walley World. Chevy Chase und Beverly D’Angelo spielten die Hauptrollen in der Komödie. 20 Jahre später ist es Ed Helms, bekannt aus Hangover, der den Freizeitpark aus seiner Kindheit besuchen möchte – und auch bei dieser Revivalreise quer durch die USA bleibt kein Stein auf dem anderen.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Autokredit berechnen
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden