Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Teamo

Elektro-Van-Konzept

Foto: Teamo 8 Bilder

Innnenstädte werden zunehmend vom belastenden Verkehr per Verboten befreit. Ein Designteam von Hymer idc in Pforzheim will dem Aus für den Personen- und Güterverkehr mit dem Elektrofahrzeug Teamo entgegentreten.

20.09.2008 Uli Baumann

Premiere feiert der Teamo (True Electric Auto Mobility) auf der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover. Entwickelt wurde er unter der Leitung von Johann Tomforde, der sich als ehemaliger Leiter des Gesamtprojektes Mercedes City Car den Ruf als Vater des "Smart" geschaffen hat.

Das Chassis des Teamo besteht aus einer bootsrumpfartigen Rahmenstruktur aus umlaufenden Mehrkammer-Aluminiumprofilen. Überrollbügel aus Aluminium und Crashboxen an Front und Heck sollen den Teamo zudem sicher machen. Die Karosseriepanele sollen aus faserverstärkten Thermoplast-Sandwich-Konstruktionen geformt werden.

Bei einer Gesamtlänge von vier Metern, einer Breite und Höhe von jeweils 1,74 Metern soll der Teamo bis zu 3.200 Liter Stauraum oder Platz für sechs Passagiere bieten. Ein ausziehbarer Ladeboden soll das Beladen erleichtern. Die Zuladung soll rund 600 Kilogramm betragen, das Eigengewicht des Teamo liegt bei etwa 1.000 Kilogramm. Der Radstand kann je nach Anforderung zwischen 2,40 und 2,80 Meter variiert werden.

Batterien im Sandwichboden

Die Lithium-Ionen-Batterien, die eine Reichweite von bis zu 175 Kilometer ermöglichen sollen, finden ihren Platz unter den Fahrersitzen im Sandwichboden. Der 50 kW starke Elektromotor sitzt an der luftgefederten Hinterachse. Ein optional verfügbarer Zweizylinder, der als Stromgenerator die Reichweite deutlich erhöhen könnte, oder eine Brennstoffzelle würden ebenfalls im Sandwichboden Platz finden.

Dank der modularen Bauweise und einem Chassis, das quasi die moderne Interpretation eines klassischen Leiterrahmens ist, bietet der Teamo zahllose Variations- und Nutzungsmöglichkeiten, die kostengünstig darstellbar sein sollen.

Umfrage
Welchem Antriebskonzept gehört die Zukunft?
Ergebnis anzeigen
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige