Tesla Model S Erlkönig: Elektrolimousine kommt Ende 2012

08/2011 Tesla S Limousine Erlkönig

Der US-Elektroautospezialist Tesla erweitert sein Portfolio. Neben dem Roadster soll bald auch eine Limousine angeboten werden. Unser Erlkönigjäger hat den Viertürer mit Elektroantrieb jetzt bei Testfahrten erwischt.

Anders als bei anderen Erlkönigen gibt es beim Tesla Model S keine große Geheimhaltung, keine fahrenden Plastiktüten und keine Berührungsängste. Bereits 2009 hatte US-Elektroautospezialist Tesla eine Limousine angekündigt und auch gleich ein entsprechendes Conceptcar gezeigt, das nahezu alle Seriendaten vorwegnahm.

Limousine mit sieben Sitzen

Während die Tesla-Techniker mit einem Prototypen noch auf Testfahrt sind, weist die Tesla-Homepage bereits alle Features der neuen Limousine aus, die Mitte 2012 in den Handel kommen soll.

Die coupéhafte Linienführung des Tesla Model S bleibt gegenüber der Studie quasi unverändert. Der sportlich gezeichnete Viertürer bietet im Innenraum Platz für fünf Erwachsene und zwei Kinder, die auf zwei Sitzreihen und zwei versenkbaren Einzelsitzen im Kofferraum Platz finden. Neben dem Stauraum im Heck steht auch unter der vorderen Haube noch Platz fürs Gepäck zur Verfügung.

Bis zu 480 Kilometer Reichweite

Angetrieben wird der Model S von Elektromotoren an der Hinterachse, die ihre Energie aus flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Akkus im Fahrzeugboden beziehen. Je nach Ausrüstung - es stehen drei verschiedene Batterie-Packs zur Wahl - sollen die Batterien mit einer Ladung eine Reichweite von 260 bis 480 Kilometer ermöglichen. Nachtanken kann die Limousine an jeder herkömmlichen Steckdose. Dank eines neuen Ladesystems soll ein kompletter Ladezyklus nur noch 45 Minuten dauern. Die Lebensdauer der Batterien gibt Tesla mit mindestens sieben Jahren an.

Der 4,97 Meter lange, 1,42 Meter hohe und 2,18 Meter breite Siebensitzer soll in knapp sechs Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h erreichen. Angeboten wird der Tesla Model S in den USA ab Mitte 2012. Später soll er auch in Europa und Kanada zu haben sein. Bereits jetzt kann die Limousine mit Hinterlegung einer Anzahlung von 5.000 Dollar bestellt werden. Den Grundpreis für die USA beziffert Tesla mit 49.900 Dollar, wobei bereits die staatliche Subvention für Elektroautos von 7.500 Dollar eingerechnet ist. Die weiteren Batteriegrößen berechnet Tesla mit jeweils 10.000 Dollar Zuschlag.

Kommentare
Bild vergrößern
Uli Baumann

Autor:

Anzeige
Thema
Erlkönige: Weitere Artikel zu diesem Thema
Erlkönig BMW Active Tourer XL: Frontantriebsvan mit sieben Sitzen

BMW erprobt erstmals auch Frontantriebs-Van-Modelle mit einer um rund 20 Zentimeter verlängerten Karosserie und sieben Sitzen.

Erlkönig BMW Active Tourer XL
Opel Insignia (2013) Erlkönig: Optik- und Motoren-Update für Insignia

Der Opel Insignia erhält zur Mitte seines Produktzyklus´ ein Facelift. Wir haben die Limousine, den Kombi und das OPC-Modell erwischt.

Erlkönig Opel Insignia
Kfz-Versicherungsvergleich

Sparen Sie bis zu 500 Euro im Jahr!

Anbieter vergleichen und sparen

Twitter:
Top Artikel
Tesla Model S: Elektro-Limousine von Tesla ab 2011

Der amerikanische Elektroauto-Hersteller Tesla präsentiert nach dem Roadster jetzt auch eine Limousine. Das Model S getaufte Modell soll Ende 2011 in Serie gehen.


Tesla: Zu Besuch bei Tesla in den USA

Benzin im Blut? Nicht bei Tesla. Die Jungs und Mädels der kalifornischen E-Autoschmiede schwören auf Ampere statt Oktan und huldigen der engen Wicklung statt der großen Bohrung.

Kleinserien-Hersteller Tesla, Buck’s Restaurant
Felgen suchen

AEZ-Räder

Suchen Sie die passende Felge
für Ihr Auto

Newsletter
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Aktuelle Ausgabe
Sportauto
24h-Rennen 2013 Top-40-Quali: Audi holt sich die Pole-Position

Ein fliegendes Rad und harte Zweikämpfe bestimmten das Top-40-Qualifying. Die Pole-Position holte ein Audi R8.

Audi holt sich die Pole-Position
Motor Klassik
BMW 540i Touring Fahrbericht: Der stille 286-PS-Star

Eine der diskretesten Arten, einen bärenstarken V8-Motor zu fahren: BMW 540i Touring. Jan Fleischer zählt zu den Besitzern.

Der stille 286-PS-Star
4WheelFun
Jeep Grand Cherokee FL 2013 : Indianer auf dem Kriegspfad

Mit dem Facelift-Grand Cherokee will Jeep ganz nach oben. Die erste Testfahrt mit dem neuen Modell zeigt: das könnte klappen.

Indianer auf dem Kriegspfad
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...