Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Tesla Model X

Produktion des Elektro-SUV beginnt

Tesla Model 3 Foto: Tesla 57 Bilder

Mit einem Jahr Verspätung startet Tesla in diesem Jahr die Produktion des ersten rein elektrisch betriebenen SUV der Marke. Ab 2015 soll der Model X dann ausgeliefert werden – mit Flügeltüren.

22.06.2014 Torsten Seibt Powered by

Der Elektroauto-Hersteller Tesla ist stets für Schlagzeilen gut, auch wenn die angekündigten Produkte etwas auf sich warten lassen. So auch beim Model X, dem ersten rein elektrisch angetriebenen SUV der Marke. Das Elektro-SUV sollte eigentlich bereits seit Anfang 2014 bei den Kunden sein, nun wird es wohl ein Jahr später.

In Anschreiben an die Tesla-Kunden bestätigt der kalifornische Hersteller nun, dass die Produktion des Model X Ende 2014 beginnen wird und die ersten Auslieferungen Anfang 2015 erfolgen sollen. Aus der Information geht auch hervor, dass das Serienauto die spektakulären Flügeltüren behalten wird, die Tesla bereits auf der Detroit Auto Show Anfang 2013 zeigte. Das damals als Studie deklarierte Fahrzeug entspricht demnach der Serienform des Model X.

Tesla Model X kommt 2015

Der Tesla Model X wird optional mit drei Sitzreihen als Siebensitzer erhältlich sein, bei einer ersten Sitzprobe in Detroit war das Platzangebot aber nicht überwältigend. Zu den Leistungsdaten hat Tesla sich noch nicht geäußert. Fest steht lediglich, dass zwei verschieden starke Setups mit je einem Elektromotor pro Achse und daraus resultierendem Allradantrieb zur Verfügung stehen werden. Für die stärkere der beiden Allrad-Varianten, den Model X Performance, gibt Tesla einen Wert von unter fünf Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h an. Das Elektro-SUV dürfte also auch in Sachen Fahrleistung für große Augen sorgen. Außerdem besteht die Wahl zwischen zwei Speichergrößen der Akkus, der Tesla Model X wird mit 60 oder 85 kWh-Batterie angeboten.

Die Preise dürften sich am Tesla Model S orientieren, das derzeit bei rund 65.000 Euro startet und je nach Batterie und Motorleistung bis zu 87.600 Euro kostet. Während die Lieferzeit für einen Tesla Model S in Deutschland derzeit rund vier Monate beträgt, bekommen Kunden, die jetzt eine Vorbestellung für den Model X abgeben, frühestens Mitte 2015 ihr Fahrzeug.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Autokredit berechnen
Anzeige