Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Top-Leserauto Jeep Cherokee XJ 2.5 TD

Besser als neu

7 Bilder

So muss ein Cherokee aussehen – Hubert Göller und sein Traum: Mit einigen Veränderungen im Detail wurde aus einem Jeep Cherokee XJ ein wahrer Alleskönner.

13.06.2009 Powered by

Ein Jeep war für mich schon als kleiner Junge der absolute Traumwagen. Meinen ersten eigenen bekam ich 2002 aus zweiter Hand – endlich. Obwohl mir mein 99er Cherokee mit dem 2,5-Liter-Turbodiesel super gefiel, begann ich bald, einige Dinge zu verändern. Zuerst kam der Wunsch nach mehr Leistung. Der Hubraum blieb, nur die elektronische Einspritzung bekam ein Chiptuning von Papmahl. Ergebnis: 300 Newtonmeter und 140 PS. Schon vorher hörte ich von thermischen Problemen beim Vierzylinder-Diesel. Meiner wird jetzt durch den stärkeren Wasserkühler mit dreireihigem Netz, einen Ölkühler von Racimex und im Winter von einer Eberspächer-Standheizung geschont. Außerdem kann die heiße Luft durch Schlitze in der Motorhaube entweichen. Falls der Motor trotzdem heiß werden sollte, schalte ich einfach den elektrischen Lüfter eines Ford Mondeo zu. Als Nächstes war das Verteilergetriebe dran – das originale NV 231 tauschte ich gegen ein NP 242 mit Permanentallrad aus dem Vierliter-Benziner. Natürlich bekam mein Cherokee auch ein neues Fahrwerk. Viereinhalb Zoll bringt das Old Man Emu, dazu passen die dicken Pirelli Scorpion M/Ts im Format 31x10,5x15 – genau so hatte ich mir einen XJ immer vorgestellt. Es folgten ein selbstgebauter Schnorchel, höhergelegte Entlüftungen von Differenzialen und Getrieben sowie ein Dachgepäckträger, der auch das Ersatzrad trägt. Die ARB-Stoßstange mit Warn-Winde und Hella-Zusatzscheinwerfern war vor allem für Fernreisen notwendig. Und damit es auf der Piste nicht zu langweilig wird, habe ich mir schließlich noch ein Alpine-Soundsystem gegönnt. Jetzt fahre ich endlich das Auto, mit dem ich alles machen kann – Anhänger ziehen, Baumstämme rücken, Offroad-Action erleben und durch die Welt reisen. Genau das, wovon ich als kleiner Junge geträumt habe.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Autokredit berechnen
Anzeige