Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Top-Leserauto

Toyota Land Cruiser HZJ 75 Pick-up

Toyota Land Cruiser HZJ 75 Pick-Up 8 Bilder

Für Hans Eifler ist ein Toyota Land Cruiser der beste Geländewagen. Sein HZJ 75 Pick-up, Baujahr 1995, trägt einen 4,2-Liter-Saugdiesel unter der Haube, der es dank Turbo- und Einspritztuning auf 170 PS bringt.

25.08.2009 Powered by

Mein erster Geländewagen war ein HJ 61. Was Zuverlässigkeit und Robustheit angeht, legte der die Messlatte bereits sehr hoch. Schon damals war klar: Wenn ich mir irgendwann wieder einen Offroader kaufen sollte, müsste es wieder ein Toyota sein. Mit einfacher Technik,  Starrachsen und serienmäßigen Differenzialsperren – für mich geht nichts über die japanischen Schwerlastesel.

Und so entschied ich mich 1995 für den HZJ 75 mit dem wunderbaren 4,2-Liter-Sechszylinder- Saugdiesel. Bestellt hab ich den Pick-up in Weiß bei Innovation Campers in Warendorf. Einziges Zubehör: die Anhängerkupplung mit Spannungswandler auf 12 Volt, denn die 75er hatten ja noch ein 24-Volt-Bordnetz. Umbauten waren eigentlich gar keine vorgesehen. Doch als ich 1996 den ersten Trialwettkampf mit dem Auto fuhr, ließen die ersten Veränderungen nicht lange auf sich warten. Das Old Man Emu- Fahrwerk samt Lenkungsdämpfer brachte ganze sieben Zentimeter. Es folgten höhere Reifen, BF Goodrich M/Ts im Format 33x12,5x15 Zoll, ein Safari Schnorchel und wegen des Turbotunings auf 170 PS auch ein größerer Ölkühler von Schweizer Motorsport.

Toyota Land Cruiser als Reisemobil für Fernreisen

Auch eine Winde musste sein. Die abnehmbare Warn 8274 hängt jetzt an einer Eigenbaustoßstange. Da ich das Auto auch als Reisemobil für Fernreisen nutzen wollte, baute ich mir ein vielseitig einsetzbares Hardtop aus OSB-Platten auf die Ladefläche – mit Staufächern für Gepäck, Bergeausrüstung, Schlafplätzen und einem zusätzlichen 230-Liter-Tank. Weil mir Weiß nie so richtig gefiel, ließ ich den Wagen vor einigen Jahren komplett rot lackieren. Meine Kinder habe ich auch schon mit dem Geländewagenfieber angesteckt. Mein neunjähriger Sohn Janik und meine elfjährige Tocher Miriam würden am liebsten selbst mit dem großen Toyo losbrausen. Doch üben dürfen sie erst einmal auf unserem kleinen Trial-Suzuki.

Anzeige
Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D, Frontansicht Toyota Land Cruiser ab 345 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Toyota Land Cruiser Toyota Bei Kauf bis zu 21,91% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Autokredit berechnen
Anzeige