Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Top-Liste Abwrackprämie

Das sind die Abwrack-Sieger

Foto: Opel 41 Bilder

Der Topf für die Abwrackprämie ist leer, auf den Parkplätzen und in den Garagen haben viele Neuwagen mit Hilfe der Prämie ein neues Zuhause gefunden.

07.09.2009 Holger Wittich

Hier die Sieger der staatlich geförderten Aktion "Neue Heimat". Eine Übersicht der beliebtesten Modelle.

VW Golf auf Platz 1, Skoda Fabia und VW Polo dahinter

Schon seit Jahrzehnten ist der VW Golf in allen Zulassungsstatistiken vom Platz eins nicht zu vertreiben, kein Wunder also, dass er auch das Ranking der Modelle anführt, die am meisten von den 2.500 Euro Prämie profitiert haben. 53.364 VW Golf wurden in Deutschland mit der Prämie gekauft. Platz zwei belegt der Skoda Fabia mit 37.455 Modellen, auf dem Bronzerang liegt der VW Polo, der 32.799 mal über die Ladetheke ging.

Doch auch der Blick an das untere Ende der Modellliste lohnt sich. Diente die Prämie nicht nur dazu, die am Boden liegende Autoindustrie zu stützen, sondern auch den schadstoffintensiven Altbestand zu reduzieren, so haben die Deutschen die vermeintlichen Vorzeige-Öko-Modelle wie den Toyota Prius nur 207 mal geordert, der Honda Insight wurde nur 44 mal mit der Prämie finanziert. Aber auch die Anzahl der SUV bei den Neuzulassungen hält sich in Grenzen. Sieben Audi Q7, vier Porsche Cayenne und 104 VW Touareg sowie sieben Volvo XC90 wurden mit Hilfe der Abwrackprämie gekauft. Dazu fünf Porsche Boxster,  25 Opel GT, und vier Mercedes S-Klassen.

Die bisherige Übersicht der Modelle umfasst den Stand aller abgewickelten Prämienanträge (rund 800.000 Anträge).

Umfrage
Haben Sie ein neues Auto mit Hilfe der Abwrackprämie gekauft?
Ergebnis anzeigen
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden