Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Jeep Grand Cherokee 2011

Neuer Luxus: Der Mercedes von Jeep

Jeep Grand Cherokee 2011 Foto: Chrysler 29 Bilder

Ein Jahr nach seiner ersten Vor-Präsentation geht jetzt der neue Jeep Grand Cherokee in den USA an den Start. Mit viel neuer Technik will der große Jeep in die Luxusklasse vorstoßen. Erste Vorstellung mit allen Details.

24.11.2010 Powered by

Ein Jahr nach seiner vorgezogenen Präsentation im April 2009 startet jetzt die Produktion des komplett neu konstruierten Jeep Grand Cherokee – die vierte Generation. In den USA startet der Verkauf im Sommer, bei uns Ende des Jahres. Auch die US-Preise wurden nun bekannt gegeben.

Einzelradaufhängung wahlweise mit Luftfederung

Das neue Modell bricht in vielen Dingen mit seinen drei Vorgängern. Streng genommen ist die vierte Generation kein reinrassiger Jeep, da er nicht auf einer selbst entwickelten Plattform steht. Denn die Basis stellt die M-Klasse von Mercedes, auf deren Bodengruppe der neue Grand Cherokee aufbaut. Nachdem der Vorgänger bereits die vordere Starrachse in Rente schickte, heißt es nun auch hinten von dieser robusten Technik Abschied nehmen. Die Einzelradaufhängung wird stattdessen wahlweise mit Stahl- oder Luftfederung erhältlich sein.

Jeep Grand Cherokee 2011: Diesel nur für Europa

Mit Luftfederung lassen sich damit bis zu 292 Millimeter Bodenfreiheit herausholen, was der Organspender ML allerdings auch kann. Interessanter sind die versprochenen 26 Zentimeter Federweg, die auf eine bessere Verschränkung hoffen lassen. Der Grand Cherokee hat außerdem als Erster den komplett neu entwickelten Sechszylinder (3,6 Liter, 280 PS) mit Flex-Fuel-Technologie. Damit lässt sich auch E85-Kraftstoff tanken. Der neue, sparsamere V6 wird in zahlreichen Chrysler-Modellen den bisherigen 3,7-Liter-Motor ersetzen, auch bei Jeep (dort ist er zumindest in den USA in allen Modellreihen verbaut). Der US-Normverbrauch für den V6 wird im Grand Cherokee mit 10,2 Liter angegeben.

V8-Fetischisten bekommen weiterhin einen 5,7-Liter-Hemi serviert (360 PS), in Europa dürfte wohl der Diesel das Rennen machen: Angedacht war ursprünglich  der Dreiliter-Sechszylinder aus diversen Mercedes-Modellen und dem Vorgänger-Grand Cherokee WH. Inzwischen ist aber entschieden, dass es definitiv kein Mercedes-Motor wird – zu teuer. Stattdessen bekommt Europa einen VM-Dieselmotor. Der italienische Hersteller ist bereits bei Cherokee und Wrangler Motorenlieferant von Jeep. Der Dreiliter-V6-Diesel von VM liefert 250 PS und 550 Newtonmeter Drehmoment.

Bei den Abmessungen bedingt die Plattform eine Orientierung am ML, allerdings ist der neue Grand Cherokee (bei identischem Radstand) 40 Millimeter länger, 26 breiter und 53 niedriger als die M-Klasse aus Alabama. Durch diese geänderten Proportionen und die hohe Gürtelline mit den kleinen Fensterflächen wirkt der Grand Cherokee in der Seitenansicht gedrungener und muskulöser als der ML – ein Stylingtrick, den Audi mit dem Q7 vorgemacht hat.

Jeep Grand Cherokee 2011: Bessere Materialanmutung

Ganz besonders großer Wert wurde auf die Materialanmutung gelegt. Hochwertigeres Leder als bisher, Echtholz und Aluminium-Look sollen den Grand Cherokee auf Augenhöhe mit europäischen Premiumherstellern bringen. Einer davon stand ganz offensichtlich Pate für das neue Selec-Terrain-System: Wie bei Land Rover Discovery und Range Rover werden per Drehregler die Geländeformation vorgewählt sowie Luftfederung und Untersetzung gesteuert, es stehen die Einstellungen Automatik, Sand/Schlamm, Sport, Schnee und Felsen bereit. In den USA sind neben einem 4x2-Antrieb drei verschiedene Allradsysteme im Angebot, nach Europa kommen die in der Funktion bereits beim jetzigen Modell bekannten Antriebe Quadra Trac II und Quadra Drive II, letzterer mit automatischer Differenzialsperre (Electronic Limited-slip Differential) an der Hinterachse.

Geländezubehör ab Werk

Konsequent Jeep: Als Zubehöroption wird es auch Unterfahrschutz und Schwellerschutz geben. Die Ausstattung toppt das bisherige Limited-Modell deutlich. Neben vielen Sicherheitsfeatures bis hin zu aktiven Kopfstützen, Totwinkel-Assistent und radargesteuertem Abstandswarner sind auch die Komfort-Features umfangreich. So sind unter anderem klimatisierte Sitze, Lenkradheizung und Rückfahrkamera erhältlich, außerdem ist der neue Grand Cherokee mit dem Uconnect-Web-System dazu in der Lage, im Innenraum einen WiFi-Internetzugang einzurichten – kabelloses surfen per Mobiltelefon oder Laptop ist so möglich. Diese brandneue Technik ist bislang nur in wenigen Luxus-Limousinen verfügbar und im Geländewagen-Lager ein Novum. Zusätzlich gibt es Bi-Xenon mit Fernlicht-Assistent, eine elektrisch öffnende Heckklappe und ein neues Panorama-Glasdach, das sich von der Windschutzscheibe bis zur Heckklappe zieht.

Jeep Grand Cherokee 2011: Die Preise

All den Luxus kann man dann in buchstäblich neuen Dimensionen erleben, denn der Innenraum ist spürbar größer als beim aktuellen Grand Cherokee des Modelljahrgangs 2010. 17 Prozent mehr Laderaum und zehn Zentimeter mehr Beinfreiheit auf den Rücksitzen stehen zur Verfügung. Gebaut wird der Neue im Werk Jefferson/Detroit, der Verkauf in den USA ist jetzt gestartet. Das gibt uns einen interessanten Blick auf die Preise. Demnach wird der neue sogar etwas günstiger als das Vorgängermodell, was vermutlich auch für den deutschen Markt zutreffen wird. Die US-Preise im Einzelnen:

Laredo 4x2 $30,995
Laredo 4x4 $32,995
Limited 4x2 $37,495
Limited 4x4 $39,995
Overland 4x2 $39,495
Overland 4x4 $42,995

In Deutschland rechnet Chrysler/Jeep für Ende 2010 mit dem Verkaufsstart für die beiden Benziner, die derzeit bereits die Homologation durchlaufen. Der Dieselmotor wird einige Monate später eingeführt, geplant ist momentan April 2011.

Update: Einen ersten Fahrbericht des Europa-Modells finden Sie hier bei 4wheelfun unter folgendem Link: Fahrbericht Jeep Grand Cherokee

Umfrage
Ihr Lieblings-Jeep?
Ergebnis anzeigen
Anzeige
Jeep Grand Cherokee Jeep Grand Cherokee ab 430 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Jeep Grand Cherokee Jeep Bei Kauf bis zu 22,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Autokredit berechnen
Anzeige