Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Tops und Flops der Baureihen 2011

Die Bestseller und Verkaufszwerge

Alfa Romeo Giulietta 2.0 JDTM 16V Turismo Foto: Arturo Rivas 70 Bilder

Die absoluten Stückzahlen von Januar bis Dezember 2011 decken die Tops und Flops der Baureihen auf. Wir zeigen, welche Baureihen der 35 wichtigsten Hersteller erfolgreich sind und welche vom Verbraucher links liegen gelassen werden. Die Jahresbilanz 2011.

07.01.2012 Uli Baumann

Alfa Giulietta und Volvo V/S 60 als Verkaufsschlager

Lancia ist der absolute Gewinner bei den Neuzulassungen im Jahr 2011. Treibende Kraft bei den Italienern ist eindeutig der neue Ypsilon. Der neue Thema muss dagegen erst noch Fahrt aufnehmen und bildet noch das Schlusslicht in der Lancia-Verkaufshirarchie.

Auch Volvo konnte im Jahr 2011 deutlich zulegen. Der Erfolg basiert auf den Modellen V60 und S60, aber auch der XC 60 verkauft sich gut. Kaum gefragt ist dagegen der S40. Der satte Zulassungserfolg bei Alfa Romeo geht voll auf die Giulietta zurück, Schlusslicht im Verkaufsprogramm ist der Alfa 159. Über 20 Prozent Plus bei den Zulassungen 2011 kann auch Chevrolet vorweisen. Hier hat der neue Chevrolet Spark mächtig eingeschlagen. der SUV Captiva tut sich dagegen schwer auf dem deutschen Markt.

Focus hält Ford in Schwung

Mit Mitsubishi hat auch ein japanischer Anbieter die 20 Prozent-Plus-Marke im Jahr 2011 durchbrochen. Quotenkönig ist hier der kleine SUV ASX. Wenig gefragt ist hingegen das Elektroauto i-MIEV.

A4 und A3 heißen die Quotenbringer bei Audi, nur eine Randerscheinung bleibt der Audi R8, der als Supersportler aber eben auch von dieser Exklusivität lebt. Die treibenden Kräfte im BMW-Imperium sind der 3er, der 5er und der 1er. Der BMW 6er bleibt ein Nischenangebot mit entsprechend geringer Marktpräsenz.

Bei Ford sorgt der Focus für nahezu ein Viertel der Neuzulassungen im Jahr 2011. Am anderen Ende der Verkaufshitliste steht der Ford Fusion. Satte 42 Prozent der Neuzulassungen bei Honda macht der Honda Jazz aus, der Insight als Hybridmodell kommt nicht auf Schlagzahl.

Die Mercedes C-Klasse macht bei den Schwaben Stückzahl, der CL bildet den Kontrapunkt als Exklusivangebot. Bestverkaufter VW und bestverkauftes Modell überhaupt ist der Golf, aber auch VW hat mit dem Beetle einen Verkaufsflop im Programm.

Einen Überblick über die best- und die schlechtverkauftesten Baureihen der Hersteller finden sie in unserer Fotoshow.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Autokredit berechnen
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden