Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Land Rover Defender auf Fernreise

Allein in Südamerika

69 Bilder

Eine Frau, ein Hund, ein Land Rover. Und eine Idee: Mit dem Defender den kompletten Kontinent in einem Jahr zu bereisen. Ein Jahr lang ist unsere Autorin Michaela Dick durch Südamerika getourt. Mit an Bord: ihr Hund Thabo, ein Rhodesian-Ridgeback-Rüde. Im Abstand von zwei bis vier Wochen trudelten ihre Tagebuch-Berichte als E-Mail bei uns ein. Meist begeistert, manchmal nachdenklich, berichtete uns die Abenteurerin von ihren Erfahrungen auf dem langen Weg über den Kontinent.

28.04.2009 Powered by

Manchmal brauchen Ideen ihre Zeit, sie dümpeln vor sich hin, lassen sich ab und zu blicken und machen sich dann wieder rar. Doch irgendwann drängen sie fast mit Penetranz in mein Bewusstsein: Südamerika sehen, nicht nur pauschal für zwei Wochen. Eher den Kontinent begreifen lernen. Wie tickt die Zeit dort? Wie denken und fühlen die Menschen? Wie wird es sein, die unendlichen Weiten, die Klimazonen zu durchqueren?

Die Planung dauert fast so lange wie die Reise

Sieben Monate Planung gehen ins Land. Neben Recherche, Sprachkursus, Auswahl der Ersatzteile, Werkzeugkauf, Behördengängen und Verschiffungsformalitäten muss aus meinem Landy ein auch im Nirgendwo der argentinischen Pampa reparierbares mobile home werden. Land-Rover-Experte Peter Baus ergänzt die To-do-Liste, kleine, aber wichtige technische Modifikationen werden vorgenommen. Nach langen Diskussionen, viel Skepsis und so manchem Kopfschütteln schnell noch ein Mechanikerlehrgang, über zwei Nachmittage verteilt, und schon muss das Hab und Gut für ein Jahr Südamerika zusammengesucht werden. Und dann heißt es Abschied nehmen: Der Defender schippert im Container über den Atlantik, ich fliege ihm später hinterher, nach Buenos Aires. Und lande mitten in der südamerikanischen Leichtigkeit, Offenheit, diesem Talent, die Dinge nicht so ernst zu nehmen. Schon am ersten Tag nach der Ankunft – mitten in Buenos Aires – bleibt der Landy stehen. Doch böse Beschimpfungen, wie sie in Deutschland üblich sind, wenn man mit leerem Tank eine Hauptstraße blockiert, bleiben aus. Die Argentinier nehmen das Malheur mit Humor, sind entspannt und hilfsbereit. Ein Motorradfahrer spielt „Begleitservice“ und bringt mich zur nächsten Tankstelle.

Einfach entspannt bleiben

Als feststeht, dass es dort leider gerade keinen Diesel gibt, lachen die Beteiligten herzlich: Ein idealer Zeitpunkt, um den Mate-Tee in der Runde kreisen zu lassen. Was macht das Leben außerhalb Europas so angenehm? Die entspannte, freundliche Art der Latinos y Latinas. Viele Menschen helfen gerne in den unterschiedlichsten Situationen, seien es technische Probleme, Materialbeschaffung, Reparaturen an Landy und Notebook oder bei verletzten Hundepfoten. Fremde, die eine neue Windschutzscheibe organisieren, eine Differenzialdichtung zurechtschneiden oder als Dolmetscher zur Seite stehen. Anstrengende und ärgerliche Momente, Stunden, Tage werden versüßt, sodass das eigentliche Problem gar keines mehr ist. Situationen, in denen man in Deutschland verzweifelt wäre, werden entschärft durch Gespräche, Grillfeste, durch das Teilnehmenlassen an der typischen Lebensfreude. Doch Südamerika hat auch eine andere Seite. Hohe Arbeitslosigkeit schafft enorme Armut mit entsprechender Kriminalität. Man muss mit Schwund rechnen und darf nicht enttäuscht sein, wenn man mit vorgehaltenem Messer um sein Kleingeld erleichtert wird. Bei einem Einbruch darf sich der Landy von seinem Radio verabschieden. Mein treuer Hund Thabo, ein Rhodesian Ridgeback, muss hin und wieder nach einer Beißerei zusammengeflickt werden. Die Polizei ist korrupt, und bei Unfällen ist immer der reiche Ausländer schuld.

Anzeige
Land Rover Defender Land Rover ab 312 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Land Rover Defender Land Rover Bei Kauf bis zu 13,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Autokredit berechnen
Anzeige