Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Toyota

11 Mio. Jahresabsatz in Sicht

Toyota Logo Foto: Toyota

Der japanische Auto-Konzern Toyota will nach Aussagen des weltweiten Vertriebschefs Tokuichi Uranishi möglichst bald die Absatzmarke von elf Millionen Fahrzeugen übertreffen und weltgrößter Autohersteller werden.

06.10.2007 Harald Hamprecht

"Dass wir im Jahr 2009 weltweit 10,4 Millionen Fahrzeuge verkaufen wollen, ist eine eher konservative Prognose", sagte Uranishi, Vertriebs-Vorstand und Executive Vice President der Toyota Motor Corporation, gegenüber auto motor und sport. "Wenn wir uns ein Ziel setzen, erreichen wir es auch. Und natürlich wollen wir mit dem gleichen Tempo weiter wachsen. Die 11 Millionen Einheiten werden wir dann auch bald erreichen. Schließlich expandiert der globale Markt -vor allem in Emerging Markets ist noch viel Potenzial."

Von den 9,34 Millionen Einheiten, die der Konzern dieses Jahr anpeilt, sollen laut Uranishi rund 940.000 auf Daihatsu und Hino entfallen, eine halbe Million auf Lexus und 7,9 auf die Kernmarke Toyota.

Kontinuierliches Wachstum

Auch im gesättigten Absatzmarkt Europa will Toyota weiter zulegen: "Im vergangenen Jahr haben wir in Europa 1,12 Millionen Fahrzeuge abgesetzt, dieses Jahr werden es rund 1,22 Millionen“, so Toyota-Europachef Tadashi Arashima. "Das wäre dann das 11. Jahr in Folge mit gesteigerten Verkäufen. Für 2008 planen wir ein Plus von fünf Prozent und für 2009 rund 1,45 Millionen, davon 1,38 Millionen unserer Kernmarke Toyota", so Arashima. "Absatzstärkster Markt in Europa ist schon heute Russland. An Nummer zwei wird dieses Jahr Großbritannien stehen, noch vor Deutschland und Italien."

Trotz des schrumpfenden Marktes in Deutschland will Toyota die Absatzverluste in Grenzen halten. "In Deutschland wollen wir unseren Marktanteil vom Vorjahr mindestens halten", bekräftigt Deutschland-Chef Markus Schrick. "Aufgrund des Marktrückgangs gehen wir von insgesamt 144.000 Neuzulassungen aus, nach 148.000 in 2006." Von Januar bis September verbuchte Toyota zusammen mit Lexus in Deutschland laut Kraftfahrtbundesamt rund 100.400 Neuzulassungen - ein Minus von acht Prozent im Vorjahresvergleich. Der Marktanteil lag per September bei 4,3 Prozent - und damit bereits genau auf dem Level des Gesamtjahres 2006.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige