Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Toyota Hilux REX

Der Hammer-Lux mit 455 PS-V8

Toyota Hilux V8 Racing Experience Südafrika Foto: Toyota SA Motorsport 11 Bilder

Zur Feier des einmillionsten Toyota Hilux in Südafrika hat die dortige Motorsport-Abteilung einen richtig fiesen Pickup gebaut, der mit der Technik des Dakar-Renners samt einem Fünfliter-V8 aufgeigt.

08.09.2015 Torsten Seibt Powered by

Toyota Hilux Racing Experience – oder abgekürzt REX – nennt die Motorsport-Division von Toyota Südafrika diesen Über-Pickup. Aufgelegt zur Feier eines runden Jubiläums: im Juli wurde der einmillionste Toyota Hilux in Südafrika ausgeliefert. Der robuste Pickup wird unter anderem im Land am Kap gebaut und gehört dort zum Straßenbild wie bei uns der VW Golf.

Toyota Hilux V8 Racing Experience Südafrika
Toyota Hilux REX V8 3:09 Min.

Toyota Hilux REX mit Lexus-V8

Das Feier-Vieh basiert auf einem ganz normalen Dreiliter-Doppelkabiner-Hilux von der Stange. Allerdings haben sich die Techniker unter dem Blech ausgetobt. Dort installierten sie den Fünfliter-V8 aus dem Lexus IS-F, der wurde mit einem überarbeiteten Motormanagement von Pectel Cosworth noch etwas angefettet. 455 PS (das ist die offizielle Angabe, angeblich sind es noch ein paar Pferde mehr) stehen nun auf dem Datenblatt, das Drehmoment schwillt auf 600 Newtonmeter an. Um den Motor trotz der angetriebenen Hilux-Vorderachse eingebaut zu bekommen, wurde die Ölwanne entsprechend angepasst.

Die Bremsanlage aus den Dakar-Hilux mit Vierkolbensattel und 350-Millimeter-Scheiben sorgt dafür, dass der Tyrannosaurus Hilux Rex auch zuverlässig wieder zum Stillstand kommt. Die Achsübersetzung wurde auf 4,37:1 umgerüstet, um besser mit dem Drehzahlverlauf des bösen V8 zu korrespondieren. Überraschung jedoch an anderer Stelle: Am Antriebsstrang und Getriebe wurde ansonsten nichts geändert, lediglich eine verstärkte Kupplung eingebaut und die Getriebeglocke an den Lexus-V8 angepasst. Soviel Vertrauen in die Haltbarkeit ehrt den Hilux.

Tieferlegung, aber Originalgetriebe

Neben Änderungen an der Servolenkung, dem Klimakompressor und der Luftansaugung wurde noch das Fahrwerk modifiziert und fünf Zentimeter tiefergelegt, der Toyota Hilux REX steht auf 9x18er Alurädern. Damit das Ganze auch entsprechend klingt (siehe auch unser Video zum Toyota Hilux REX...), verpasste man dem Millionärs-Lux noch einen entsprechenden Edelstahl-Sportauspuff.

Über die Umbaukosten wurde nichts bekannt, der Toyota Hilux REX soll ein Einzelstück bleiben.

Anzeige
Toyota Hilux 2016 Europa-Ausführung Toyota Hilux ab 0 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Toyota Hilux Toyota Bei Kauf bis zu 20,62% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote