Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Toyota Indien

Toyota will Marktanteil verdreifachen

Toyota Etios Hatchback Foto: Toyota 9 Bilder

Der weltgrößte Autobauer Toyota will seinen Marktanteil in Indien bis zur Mitte des Jahrzehnts massiv erhöhen. Der Anteil soll von derzeit drei auf zehn Prozent steigen. Das kündigte Toyota-Vizepräsident Kazuo Okamoto nach Berichten vom Mittwoch (6.1.) im Gespräch mit japanischen Medien am Rande der Auto Expo 2010 in Neu Delhi an.

07.01.2010

Vor allem kleine und preisgünstige Autos stehen im Mittelpunkt der einwöchigen Autoschau.


Große Hersteller mit kleinen Autos für Indien

Alle namhaften Automobilhersteller wie Ford, General Motors, Volkswagen, Hyundai und Renault konkurrieren mit ihren teilweise speziell für den indischen Riesenmarkt entwickelten und in Indien produzierten Modellen. Indien ist nach China der weltweit am stärksten wachsende Automobilmarkt, vier von fünf der verkauften Autos sind Kleinwagen. Experten rechnen damit, dass der Autoabsatz in Indien im Finanzjahr 2009/10 (31. März) um 15 Prozent auf 1,6 Millionen steigen wird.
 
Indien spielt auch für Toyota eine entscheidende Rolle in den weltweiten Expansionsplänen. Der japanische Hersteller präsentiert Prototypen seines speziell für den indischen Markt konzipierten Kleinwagens Etios. Mit der Produktion soll im späteren Jahresverlauf im Süden Indiens begonnen werden. Toyota strebt den Berichten zufolge einen Jahresabsatz von 70.000 Autos an. "Der Markt ist extrem wichtig für uns. Schon 2015 könnten in dem Land um die vier Millionen Autos abgesetzt werden", sagte Toyota-Vizepräsident Kazuo Okamoto. Der Rivale Honda kündigte ebenfalls ein Modell in der Preisklasse um 10.000 Dollar an.
 
Volkswagen tritt mit einem für Indien konzipierten VW Polo an. Mit den Marken VW, Skoda und Audi peile Volkswagen in den nächsten vier bis sechs Jahren acht bis zehn Prozent Marktanteil in Indien an. Das Werk im indischen Chakan bei Pune hat eine Kapazität von 110.000 Autos im Jahr.

VW setzt auf Zusammenarbeit mit Suzuki
 
General Motors schickt sein 7.000-Dollar-Modell Beat, das aber auch weltweit angeboten werden soll, ins Rennen um den begehrten Zukunftsmarkt. Platzhirsch ist der indisch-japanische Autokonzern Maruti Suzuki mit einem Marktanteil von 55 Prozent. VW will sich mit dem im Dezember angekündigten Einstieg bei Suzuki auch eine stärkere Stellung auf dem indischen Markt sichern. Der französische Hersteller Renault und sein japanischer Partner Nissan kündigten ein Modell im Niedrigpreissegment für 2012 an.

Auch Luxushersteller hoffen
 
Aber auch Wagen der Luxusklasse werden auf dem Subkontinent verstärkt nachgefragt. Rund 10.000 verkaufte Edelkarossen sind es schätzungsweise jährlich. BMW, Audi und Mercedes sind mit ihren Modellen auf der Autoschau vertreten.
 
Die Messe mit 2.100 Ausstellern und fast zwei Millionen Besuchern hat international an Ansehen und Bedeutung gewonnen. 2008 sorgte der indische Hersteller Tata Motors für Aufsehen, als er den Kleinwagen Nano zum Preis von umgerechnet 1.700 Euro präsentierte.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige