Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows

Preise Toyota RAV4

Der RAV kanns jetzt elektrisch

Toyota RAV4 Hybrid IAA 2015 Foto: Torsten Seibt 23 Bilder

Zweimal Neues bei Toyotas Erfolgs-SUV: Der RAV4 bekommt ein Facelift und kann jetzt auch mit Hybridantrieb bestellt werden. Der Antriebsstrang entspricht dem im Lexus NX 300h. Die Preise für den neuen RAV4 starten bei 27.290 Euro.

01.01.2016 Torsten Seibt Powered by

Der Strom kommt mit Verspätung: eigentlich hatte man ja damit gerechnet, dass bereits zur Einführung der vierten Modellgeneration RAV4 im Jahr 2012 ein Hybridantrieb zur Verfügung stehen würde. Immerhin gilt nach wie vor das Versprechen Toyotas, mittelfristig jede Modellreihe mit dem kombinierten Antriebssystem auszustatten. Allerdings haben die Japaner das Facelift abgewartet und präsentieren auf der IAA in Frankfurt erstmals in Europa beides: neues Antriebskonzept, überarbeitete Optik. Und leider ein Ende des Diesel-Allrads.

Toyota RAV4 Facelift – er wird grimmig

Facelift ist beim neuen Toyota RAV4, der als Modelljahr 2016 bezeichnet wird, durchaus wörtlich zu nehmen: das Gesicht des RAV4 wurde kräftig umgestaltet. Statt der bisherigen, weit nach unten gezogenen „Nase“ mit großflächigen Klarglasscheinwerfern gibt es nun eine große Querstrebe in Scheinwerferhöhe, wobei die Leuchten des neuen RAV4 insgesamt kleiner und schärfer konturiert ausfallen. Das alles schafft Platz für einen beachtlichen Kühlergrill-Schlund, der Toyotas neuer Designstrategie entspricht. Allerdings nur beim normalen RAV4 mit Verbrenner – der neue Toyota RAV4 Hybrid zeigt eine dezentere Frontgestaltung.

Aus Aerodynamikgründen fällt die offene Kühlerfläche beim neuen Toyota RAV4 Hybrid kleiner aus, statt der auffälligen Wabenstruktur des Gitters trägt er einen seriöseren Standard-Grill. Dahinter verbirgt sich die Antriebseinheit, die wir bereits aus dem Lexus NX 300h kennen: ein 2,5-Liter-Saugbenziner, unterstützt von einem Elektromotor, bei Toyota inzwischen millionenfach erprobte Technik aus dem Baukasten. Um dem RAV4 Hybrid zu Allradantrieb zu verhelfen, benutzen die Japaner denselben Trick wie beim Lexus NX 300h oder dessen größerem Bruder RX 450h: statt einer aufwändigen Kraftverteilung über ein mechanisches Getriebe und Antriebswelle nach hinten bekommt die Hinterachse einen eigenen Elektromotor spendiert, der beim bremsen gleichzeitig als Generator dient.

Rund 200 PS Leistung im Toyota RAV4 Hybrid

Die Systemleistung im Toyota RAV4 Hybrid entspricht ebenfalls der im Lexus NX 300h: im optimalen Betriebsfenster beläuft sich dessen Komplettleistung aus E-Motoren und Benziner auf 197 PS. Die Beschleunigung von 0 auf 100 erledigt der neue Toyota RAV4 Hybrid in 8,7 Sekundendie Höchstgeschwindigkeit ist auf 180 km/h begrenzt.

Im Innenraum setzt Toyota beim Facelift des RAV4 neben  mehr Softtouch-Oberflächen auf eine überarbeitete Technik, zum Beispiel einen neuen 7-Zoll-Bildschirm für das Multimedia-System, neue Instrumente oder ein überarbeitetes Lenkrad. Ein 360-Grad-Kamerasystem zeigt den Wagen aus der Vogelperspektive. Bei der Sicherheitstechnik wird ebenfalls nachgerüstet. Das Facelift-Modell des Toyota RAV4 bekommt eine Reihe von Assistenzsystemen, darunter ein automatisches Fernlicht, Abstandswarner, Spurhalteassistent, Notbremsassistent und abstandsgeregelten Tempomat.  Auch eine Anhängerstabilisierung ist an Bord, 1,65 Tonnen darf der neue Toyota RAV4 Hybrid schleppen.

Toyota RAV4 ab 27.290 Euro

Gleichzeitig mit der Einführung des RAV4 Hybrid dünnt Toyota das Diesel-Angebot bei seinem Kompakt-SUV aus: der 2,2-Liter Diesel mit 151 PS wurde aus dem Programm genommen, an seine Stelle tritt eine überarbeitete Version des Zweiliter-Diesel, dessen Leistung von 124 auf 143 PS steigt. Allerdings wird es den Zweiliter-Diesel-RAV4 wie bisher ausschließlich als Frontantriebsversion mit Schaltgetriebe geben. Diesel-Automatik und Diesel-Allrad ist damit Geschichte im RAV4-Programm.

Zu haben ist der neue Toyota RAV4 als Benziner zu Preisen ab 27.990 Euro. Der Diesel startet bei 27.290 Euro. Für die Hybridvariante mit Frontantrieb des RAV4 werden wenigstens 31.990 Euro gefordert, die Allradversion trägt einen Grundpreis von 34.990 Euro.

Anzeige
Toyota RAV4 Hybrid 2016 Fahrbericht Toyota RAV4 ab 240 € im Monat Jetzt Toyota RAV4 günstig leasen oder finanzieren Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Toyota RAV4 Toyota Bei Kauf bis zu 18,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote