Toyota-Rückrufe - Klagewelle rollt an: Auch US-Staat klagt gegen Toyota

Toyota Logo

Nach Unfallopfern, Händlern und Autobesitzern verlangt nun auch der amerikanische Staat Schadenersatz von Toyota. Die Bezirksstaatsanwaltschaft von Orange County in Kalifornien reichte wegen der Pannenserie eine Zivilklage gegen den japanischen Autobauer ein.

Toyota habe wissentlich defekte Autos verkauft und die Defekte absichtlich verheimlicht, warf Bezirksstaatsanwalt Tony Rackauckas dem Hersteller vor. Die Behörde wolle verhindern, dass Toyota weiter die Öffentlichkeit gefährde.
Klagen von Opfern, Besitzern, Autohäusern und dem Staat Toyota lehnte am späten Freitag einen Kommentar ab. Der Autobauer schlägt sich bereits mit mehreren Dutzend Zivilklagen herum, darunter viele der berüchtigten Sammelklagen. Anwaltskanzleien in den USA werben derzeit massiv um Klienten. Nicht nur Unfallopfer beziehungsweise deren Angehörige verlangen Schadenersatz. Autohändler wollen einen Ausgleich für die eingebrochenen Verkäufe, Toyota- Besitzer für den Wertverlust ihrer Autos.
 
Weltweit hat Toyota mehr als acht Millionen Autos zurückgerufen, um Gaspedale und Fußmatten bei ihnen zu richten. Drei von vier betroffenen Fahrzeugen sind in den USA zugelassen. Wegen kurzzeitig aussetzender Bremsen müssen zudem fast eine halbe Millionen Hybridautos in die Werkstätten. Die US-Behörde für Verkehrssicherheit bringt 52 Tote mit den technischen Defekten in Verbindung. In den wenigsten Fällen ist bislang aber nicht erwiesen, dass Toyota Schuld trägt.
Toyota drohen Zahlungen von bis zu 5 Milliarden Dollar
 
Neben den Zivilklagen sieht sich Toyota auch strafrechtlichen Ermittlungen gegenüber. Staatsanwälte in New York und dem angrenzenden Connecticut haben sich in den Fall eingeschaltet. Im Zentrum der Untersuchungen steht jeweils die Frage, seit wann der Autohersteller von den Problemen wusste und wie er darauf reagiert hat. US-Politiker werfen Toyota vor, auch jetzt noch nicht alle Fakten auf den Tisch gelegt zu haben. Sie vermuten eine defekte Elektronik als wahren Grund für das ungewollte Beschleunigen. Toyota weist dies entschieden zurück.
 
Für den japanischen Hersteller bergen die Klagen unübersehbare Risiken. Analysten schätzen, dass die Pannenserie mindestens 5 Milliarden Dollar (3,7 Mrd Euro) kosten wird. Auf die Reparaturen selbst entfällt dabei ihrer Meinung nach der kleinere Teil. Den größten Batzen sehen sie in Schadenersatz-Zahlungen, Einnahmeausfällen durch den Absatzrückgang zu Jahresbeginn sowie massiven Rabatten, die Toyota derzeit gewährt, um den Verkauf wieder anzukurbeln.
In Deutschland kostet Rückruf etwa 39 Euro pro Fahrzeug
 
Die 13 Millionen Euro, die Toyota in Deutschland in die Reparaturen stecken muss, nehmen sich da verhältnismäßig klein aus. Pro Wagen veranschlagt Deutschland-Chef Alain Uyttenhoven rund 30 Euro. Noch einmal soviel müsse Toyota ins Marketing stecken, sagte er der "Wirtschaftswoche". Die Rückrufe und die negativen Schlagzeilen hätten den Absatz in Deutschland deutlich gedrückt. "Ohne sie würden wir geschätzte 20 Prozent mehr verkaufen." Den Großteil der 216.000 Fahrzeuge, die in der Bundesrepublik zurückgerufen werden, will Toyota bis Ende April repariert haben.
 
Toyota selbst schätzt den weltweiten Schaden durch die Pannenserie auf umgerechnet 1,4 Milliarden Euro. Dass diese Summe sehr niedrig angesetzt ist, zeigt ein Rückblick auf eine Rückrufwelle bei Ford: Vor zehn Jahren sollen durch fehlerhafte Reifen von Firestone mehr als 200 Menschen ums Leben gekommen sein. Die meisten der Pneus waren auf Ford-Explorer-Geländewagen montiert. Der Fall kostete den US-Autobauer zig Milliarden Dollar und schädigte das Ansehen auf Jahre.
Prius außer Kontrolle - Zweifel an Fahrersaussage
 
Unterdessen gibt es in einem spektakulären Fall, bei dem ein Toyota Prius in Kaliforniern vor einer Woche angeblich außer Kontrolle geriet, Zweifel an der Darstellung des Fahrers. So habe eine gemeinsame Untersuchung durch die US-Fahrzeugsicherheitsbehörde und Toyota ergeben, dass der 61-Jährige am Steuer des Wagens entgegen seiner Behauptungen keine Vollbremsung versucht habe, berichtete das "Wall Street Journal" am Wochenende unter Berufung auf informierte Personen.
Kommentare
Bild vergrößern
dpa/uba

Autor:

Beeinflussen Rückrufe Ihr Kaufverhalten?
Anzeige
Thema
Rückrufaktion: Weitere Artikel zu diesem Thema
Ferrari-Rückruf: Kurbelwelle muss getauscht werden

Der italienische Sportwagenhersteller Ferrari muss einige Modelle der Baureihen California und 458 Italia zurückrufen.

Ferrari 458 Italia
Rückruf für BMW, Mini und Rolls-Royce: Kühlmittelpumpe macht Probleme

Wegen eines Problems mit der Kühlmittelpumpe für den Turbo müssen BMW, Mini und Rolls-Royce weltweit 9.200 Fahrzeuge zurückrufen.

BMW 550i, Motorraum, Motor
Top Artikel
Toyota-Rückruf: Toyota Prius gerät außer Kontrolle

In Kalifornien ist ein Prius unkontrolliert über eine Schnellstraße gerast. Der Fahrer berichtete, das Gaspedal habe geklemmt. Erst ein Streifenwagen konnte das Hybridauto stoppen.

Toyota Prius
Toyota-Pannenserie: Hinterbliebene verklagen Toyota

Toyota muss sich für einen der schwersten Unfälle wegen klemmender Gaspedale und rutschender Fußmatten verantworten. Der Autohersteller wurde vor einem Gericht verklagt.

Toyota Logo
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
Lamborghini Aventador im Test: Stierisches Vergnügen im Ur-Vieh

Der Lamborghini Aventador LP 700-4 hebt sich im Test vehement von seinem Vorgänger Murciélago ab und ist schnellster Allradler.

Stierisches Vergnügen im Ur-Vieh
Motor Klassik
Saab 9000 CD im Fahrbericht: Schwedisch-Italienische Affäre

Bei Saab hieß es lange: Anders als alle anderen! Doch der Lauf der Zeit forderte 1985 den Saab 9000, der zudem italienische Gene trug.

Schwedisch-Italienische Affäre
4WheelFun
SUV Betriebskosten: Soviel kosten SUV wirklich

Schwacke hat fast 600 SUV-Modelle durchleuchtet. Wir fassen die Ergebnisse zusammen und zeigen, was Offroader wirklich kosten.

Soviel kosten SUV wirklich
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...