Toyota Yaris auf der IAA: Das ist der neue Toyota-Kleinwagen

Toyota Yaris IAA

Für den Toyota Yaris steht 2011 die Wachablösung an. Die dritte Generation des Yaris wird auf der IAA in Frankfurt präsentiert.

Im Oktober kommt der neue Toyota Yaris zu einem unveränderten Grundpreis von 11.675 Euro auf den Markt. Er soll sich vor allem durch eine weiter verbesserte Raumökonomie und einen gesenkten Verbrauch auszeichnen.

Aber auch beim Design wurde die dritte Generation des Toyota Yaris deutlich weiterentwickelt. Vorbei sind die Zeiten der rundgelutschten Optik, man zeigt wieder Kante. Mit zugepfeilter Front und markanten Scheinwerfern blickt der neue Toyota Yaris in die Welt. Die Gürtellinie steigt steil an, die hinteren Radläufe präsentieren sich weit ausgestellt. Dennoch konnte der cW-Wert des Kleinen auf 0,285 gedrückt werden.

Toyota Yaris wird länger

In der Länge legte der neue Toyota Yaris um knapp zehn Zentimeter auf nun 3,89 Meter zu, entsprechend wuchs auch die Innenraumlänge um 35 Millimeter. Zusammen mit neu geformten Sitzen, die zudem einen größeren Einstellbereich bieten, soll so die Beinfreiheit im Fond deutlich gewachsen sein. Zugelegt hat auch der Kofferraum, dessen Boden abgesenkt wurde und der nun Platz für 286 Liter Gepäck bietet. Des Weiteren kann nun der Ladeboden in verschiedenen Höhen fixiert werden. Variabel gibt sich der Toyota Yaris durch das Umklappen der geteilten Rückbank. Den Laderaum bringt man so auf das Maximalvolumen von 768 Liter.

Toyota Yaris hat drei Motoren im Angebot

In Deutschland wird der Toyota Yaris wahlweise von einem 1,0-Liter-Benziner mit 69 PS oder 1,33-Liter-Benziner mit 73 PS angetrieben. Die Dieselseite vertritt der 1,4-Liter mit 90 PS. Toyota will für den neuen Yaris auch die Verbrauchswerte gesenkt haben. Der sparsamste Benziner soll auf 4,8 Liter und der Diesel auf 3,9 Liter/100 km kommen. Ab dem Frühjahr 2012 wird es vom Toyota Yaris auch eine Hybrid-Version geben, die sich an dem Auris orientiert.

Zur Sicherheitsausstattung zählen Front-, Seiten- und Vorhangairbags, ABS und aktive Kopfstützen vorn. Außerdem hält der neue Yaris ein neues Multimediasystem mit 6,1 Zoll Bildschirm bereit, das ab der Ausstattungsvariante Life serienmäßig ist. Dies lässt sich gegen einige Extra-Euro mit dem Internet-Navigationssystem Touch&Go (Googlemaps und Apps) erweitern.

Kommentare
Bild vergrößern
Uli Baumann

Autor:

Thema
IAA 2011: Weitere Artikel zu diesem Thema
Sitzprobe im Toyota Prius+: Van mit Hybridantrieb ab 29.900 Euro

Der Toyota Prius bekommt Zuwachs: Jetzt wird aus dem Hybridmodell auch noch ein Van für sieben. Er wird ab 29.900 Euro kosten.

Sitzprobe auf der IAA 2011 in Frankfurt - Henning Busse im Toyota Prius Plus
IAA 2011 Leserwahl: Das sind Eure Sieger und Verlierer der IAA

In sieben Kategorien haben wir zur Abstimmung über die IAA-Modelle aufgerufen. Hier die Ergebnisse der Wahl: Faszination siegt.

IAA Leserwahl 2011
Top Artikel
Toyota Yaris 1.4 D4-D: Kleinwagen mit kräftigem Dieselmotor

Die dritte Generation des Toyota Yaris kommt mit größeren Abmessungen, überarbeitetem Fahrwerk und zahlreichen Komfortextras.

Toyota Yaris
Toyota Yaris: Frischer Kleinwagen

Der überarbeitete Toyota Yaris soll dank neuem Motor mit Start-Stopp-Automatik mit Kraftstoff geizen. Doch die Japaner haben leider an der Verarbeitung gespart.

Toyota Yaris, 0209
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 12/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 12/2012
Sportauto
35 Jahre VW Golf GTI im Test: Ultimativer GTI-Generationen-Check

Wir testen 35 Jahre VW Golf GTI auf der Rennstrecke - eine Hommage in Daten, Fakten und subjektiven Eindrücken.

Ultimativer GTI-Generationen-Check
Motor Klassik
Raketenautos: Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75

Batman fuhr mehr als einen, Daniel Düsentrieb sowieso, Opel erlangte durch sie Weltruhm und Chrysler baute eine Kleinserie.

Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75
4WheelFun
Superkarpata Trophy 2012: Live-Report – Offroad am Limit

Brutaler Wettbewerb: Eine Woche lang schlagen sich die Teams auf eigene Faust durch die rumänischen Karpaten. Ein Live-Tagebuch.

Live-Report – Offroad am Limit
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...