Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Toyota zieht Absatzziele vor

Altes Toyota Logo Foto: ams

Der japanische Autobauer Toyota hat seine Absatzziele für Europa in diesem Jahr nach oben geschraubt. 2007 peile Toyota einschließlich der Marke Lexus in Europa einen Absatz von 1,22 Millionen Fahrzeugen an, sagte Europa-Chef Tadashi Arashima am Montagabend (6.3.) in Genf.

06.03.2007

Ursprünglich hatten die Japaner diese Marke erst im kommenden Jahr erreichen wollen. 2006 war der Absatz um 17 Prozent auf das Rekordniveau von 1,124 Millionen Fahrzeugen geschnellt.

Besonders stark sei die Nachfrage derzeit in Osteuropa, sagte Arashima weiter. Große Hoffnungen setze Toyota außerdem auf das neue Modell Auris, den Nachfolger des Erfolgsmodells Corolla. Hiervon sollen in diesem europaweit 150.000 Fahrzeuge verkauft werden, im kommenden Jahr dann 200.000. Chancen biete auch die Hybridtechnologie. Hier bewegen sich die Absatzzahlen wegen der starken Verbreitung des Diesel-Antriebs aber noch in bescheidenen Dimensionen. Für das laufende Jahr hat sich Toyota hier ein Absatzziel von 45.000 Fahrzeugen gesetzt.

Vorstandschef Katsuaki Watanabe bestätigte die weltweiten Planungen für 2007. So soll der konzernweite Absatz von 8,8 auf 9,34 Millionen Fahrzeuge steigen. Davon sollen allein 8,4 Millionen Autos auf die Marke Toyota entfallen.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige