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TTP Porsche GT2

Renn-Kombi

Foto: TTP

GT2 Challenger nennt Turbo-Spezialist TTP seine neueste Entwicklung auf Basis des Porsche 911 GT2 Clubsport. Und dieser Name ist Programm, denn TTP will die Eigenschaften eines ernstzunehmenden Rennwagens und eines straßentauglichen Sportwagens kombiniert haben.

26.08.2005

Um das Fahrzeug auf der Rennstrecke konkurrenzfähig zu machen, kommt am Challenger eine dem GT3 RS ähnliche Frontschürze mit Kühlkanälen für die Bremsen zum Einsatz. Größer dimensionierte Carbon-Kotflügel bieten zudem mehr Platz für die breitere Vorderachse.

Im Heck des Porsche 996 arbeitet ein deutlich gestärktes Boxer-Aggregat. Der 3,6 Liter erhält einen verstärkten Motorblock, Spezialpleuel, bearbeitete Zylinderköpfe und kugelgelagerte Turbolader in Verbindung mit speziellen Fächerkrümmern. So steigt die Leistung des Sechszylinder auf 700 PS, das maximale Drehmoment auf 900 Nm.

Darauf abgestimmt wurde das Getriebe speziell für den Rennbetrieb umgerüstet. Eine kürzere Gesamtübersetzung die bei 7.200 /min. eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h erlaubt und abgestufte Gänge machen die Leistung auch auf langsamen Rennstrecken umsetzbar.

Der TTP-Umbau ist für jeden Porsche GT2 oder 996 Turbo mit dem Segen des TÜV möglich.

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