Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Tune it! Safe!

Der Schnitzer ACS1 wird Einsatzfahrzeug

Foto: AC Schnitzer 36 Bilder

Die vom Bundesverkehrsministerium und dem VDAT gemeinsam initiierte Kampagne Tune it! Safe! geht auf der Essen Motor Show 2009 in eine neue Runde. Als Einsatzfahrzeug für das kommende Jahr wurde dazu ein Polizei-Auto auf Basis des AC Schnitzer ACS1 vorgestellt.

27.11.2009 Uli Baumann

Die Schirmherrschaft für die Initiative für sicheres Tuning übernimmt der neue Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer. Nach einem Techart Porsche 997, dem Brabus Rocket auf Basis Mercedes CLS, dem Brabus Ultimate auf Basis des Smart Fortwo Cabrio und dem Abt VW Scirocco unterstützt nun BMW mit einem von AC Schnitzer veredelten 1er Coupé die Kampagne.

Polizei-Look am ACS1

Der umgerüstete BMW 123d wird nach der Essen Motor Show in den Diensteinsatz gehen, allerdings wird der 1er BMW im Polizei-Look nicht auf Streifenfahrt unterwegs sein, sondern auf Automessen und Tuningveranstaltungen regelmäßig zum Einsatz kommen.

Ausgerüstet ist der Polizei-BMW mit der optischen und akustischen Signalanlage RKT 7 von Hella. Die Folienbeklebung steuerte Foliatec bei und die Reifen des Schnitzer ACS1 im Format 235/30 ZR 20 der langjährige Partner Hankook. Schnitzer selbst verhilft dem 2,0-Liter-Turbodiesel zu 241 PS und einem maximalen Drehmoment von 480 Nm. Damit der 1er schnittig tief daher kommt, wurde ein Sportfahrwerk mit 30 Millimeter Tieferlegung montiert und natürlich trägt der „ACS1“ auch das aktuelle Karosseriekit, bestehend aus zweiteiligem Frontspoiler, Heckschürzeneinsatz, Heckflügel und Dachheckspoiler. In die Front integriert wurden LED-Tagfahrlichter, das Heck ziert eine verchromte AC Schnitzer Racing-Auspuffendblende.

Aufgepeppter Innenraum

Im Innenraum fallen direkt die silbernen Echt-Carbon-Applikationen an Armaturentafel, Mittelkonsole, Türgriffen und Lenkrad auf, die sich ideal mit dem Aluminium-Pedalset und der Aluminium-Fußstütze ergänzen. Optimale Seitenführung bieten dem Sondereinsatzkommando die Sportsitze mit AC Schnitzer Logo.

In Verbindung mit einer Sechsgang-Automatik soll der Polizei-BMW in 6,7 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen können. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 238 km/h angegeben.

Umfrage
Welches Tune it! Safe!-Auto ist für Sie das Schönste?
Ergebnis anzeigen
Anzeige
BMW 1er BMW 1er-Reihe ab 184 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
BMW 1er BMW Bei Kauf bis zu 19,64% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk