Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Tuning

Mit neuem Öl zu mehr Kraft?

22 Bilder

Die Firma Lifetime verspricht nicht nur mehr Leistung und weniger Verbrauch, sondern auch: kein Ölwechsel mehr!

28.06.2009 Powered by

Es kommt ganz auf den Zustand des Motors an„, sagt Andreas Löchter. Der Öl-Entwickler der Firma Lifetime (www.lifetime24.de) hat schon so einige Motoren mit seinem Spezialprogramm behandelt und weiß: “Je älter, desto besser.„ Will heißen: je mehr Verschmutzungen und Ablagerungen in Motor und Getrieben, desto deutlicher ist das Ergebnis nach der Reinigungsprozedur.

Lifetime bietet hierfür entsprechende Additive an – die Lifetime Cleaners. Bis zu zehn Prozent mehr Leistung, etwa acht Prozent weniger Kraftstoffverbrauch – wir wollen wissen, ob dies nur leere Versprechungen sind, fahren mit einem 98er Mercedes 290 GD Turbo (130.000 Kilometer, alle Inspektionen) zum Leistungsprüfstand. Wie zu erwarten, hat sich die Power des Fünfzylinders im Laufe der Jahre durch sogenannte Verkokungen etwas verringert. Statt der 88 kW aus dem Fahrzeugschein liegen am Prüfstand maximal 84,4 kW an. Jetzt folgt Löchters Therapie: zuerst die Reinigung, dann der Austausch sämtlicher Öle (Motor, Getriebe, Differenziale) durch die Lifetime-Sorten. Schon beim Einfahren (etwa 50 Kilometer) wirkt das Automatikgetriebe geschmeidiger als vorher. Auf dem Prüfstand dann das Ergebnis: 87,1 kW und ein um knapp 20 Newtonmeter höheres Drehmoment. Die Behandlung war ein Erfolg – zumal wir laut Löchter die nächsten zehn Jahre keinen Ölwechsel zu machen brauchen. Dafür gäbe es sogar einen Versicherungsschutz.

Leistung auf dem Prüfstand

Deutlicher als der Leistungszuwachs (um drei Kilowatt) ist das Drehmoment-Plus nach der Behandlung. Bei der ersten Messung stehen 265 Newtonmeter im Protokoll – nach Reinigung von Automatikgetriebe, Einspritzanlage und Brennräumen sowie mit neuen Ölen sind es 284 Newtonmeter. Die anschließende Abgasmessung zeigt sogar eine leichte Verbesserung der Trübungswerte.

Anzeige
Mercedes Benz G-Klasse Mercedes-Benz G-Klasse ab 833 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Mercedes G-Klasse Mercedes Bei Kauf bis zu 12,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Autokredit berechnen
Anzeige