Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Umweltprämie - noch ist Geld im Fördertopf

Prämie noch nicht vollständig ausbezahlt

Abwrackprämie

Mehr als ein halbes Jahr nach dem Auslaufen der Abwrackprämie haben noch immer nicht alle Autokäufer ihren staatlichen Zuschuss erhalten. Bislang seien 4,79 Milliarden Euro an 1,9 Millionen Neuwagenkäufer ausbezahlt worden.

05.05.2010

Das berichtete das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) am Dienstag (4.5.) und bestätigte damit einen Bericht des "Tagesspiegels".

Abwrackprämie: Fördertopf wird wahrscheinlich nicht ausgeschöpft

Der staatliche Fördertopf zur Stützung der Autobranche war mit fünf Milliarden Euro gefüllt. Abzüglich der Verwaltungskosten von rund 15 Millionen Euro sollten knapp zwei Millionen Käufer von Neu- und Jahreswagen von der Prämie profitierten. Wer einen mindestens neun Jahre alten Wagen verschrottete und ein anderes Fahrzeug kaufte, erhielt 2.500 Euro.
 
Wie der "Tagesspiegel" berichtet, sind mehr als 206 Millionen Euro noch nicht ausbezahlt worden. Noch immer warteten rund 76.400 Autokäufer auf die Auszahlung ihrer Abwrackprämie. Eine Bafa-Sprecherin sagte, diese Zahl sei nicht korrekt. Zum einen hätten einzelne Antragsteller mehrere Anträge gestellt, zum anderen gebe es Stornierungen, weil die Antragsteller ihre Gebrauchtwagen auf dem Markt zu einem höheren Preis als 2.500 Euro verkaufen konnten. Wir gehen nicht davon aus, dass die Mittel komplett abgerufen werden", sagte die Sprecherin.
 
Zahlreiche Berechtigte hätten die Prämien aber auch deshalb noch nicht auf ihrem Konto, weil verschiedene Hersteller Lieferengpässe gehabt hätten.
 
Während die Anträge seit Monaten nicht mehr eingereicht werden können, laufe die Frist für die Nachweise erst Ende Juli aus, betonte die Sprecherin: "Erst dann wissen wir definitiv, wie viele Mittel abgeschöpft werden."

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige