US-Hedgefonds dürfen weiter klagen: Porsche-Einspruch zurückgewiesen

Im Zusammenhang mit einer milliardenschweren Klage wegen der Übernahmeschlacht mit VW hat Porsche in den USA vor Gericht eine Niederlage hinnehmen müssen. Die Porsche-Holding SE muss sich demnach weiter einer Klage von Hedgefonds stellen.

Der New York State Supreme Court habe einen Antrag auf Klageabweisung zurückgewiesen, teilte das Unternehmen am Donnerstag (9.8.) in Stuttgart mit. Die Hedgefonds wollen mehr als 1,4 Milliarden Dollar von der Porsche SE.

 

Die Hedgefonds hatten ihre Klagen vor dem New York State SupremeCourt erhoben, nachdem das New Yorker Bundesgericht Ende 2010 eine Klage gegen die Porsche SE wegen Wertpapierbetruges abgewiesen hatte. Gegen die Entscheidung des Bundesgerichts sei weiterhin das Berufungsverfahren anhängig, hieß es.

Der Porsche-Konzern will weiter alles versuchen, die Klagen abzuweisen. "Die Porsche SE ist weiterhin der Auffassung, dass die Klagen der Hedgefonds tatsächlich und rechtlich unzulässig und unbegründet sind." Nach Einschätzung der Porsche SE ist das New Yorker Gericht gar nicht zuständig für mögliche Klagen. Diese müssten stattdessen in Deutschland verhandelt werden. Hierzulande gibt es ebenfalls bereits einige Klagen gegen Porsche. Die Investoren fühlen sich fehlinformiert und um ihr Geld gebracht.

Porsche hatte versucht, Volkswagen zu übernehmen und im Zuge der Übernahmeschlacht Kurskapriolen bei den Aktien des Wolfsburger Autobauers ausgelöst. Dabei hatten zahlreiche Investoren Milliarden an Euro verloren. Porsche scheiterte letztlich mit dem Übernahmeversuch - und VW drehte den Spieß um. Inzwischen gehört das in der Porsche AG gebündelte Kerngeschäft des StuttgarterUnternehmens komplett zu Volkswagen. Die Porsche SE ist eine Holding, die größtenteils den Familien Porsche und Piech gehört.

Kommentare
Bild vergrößern
dpa

Autor:

Anzeige
Kfz-Versicherungsvergleich

Sparen Sie bis zu 500 Euro im Jahr!

Anbieter vergleichen und sparen

Twitter:
Top Artikel
VW/Porsche-Deal: Wiedeking droht Anklage

Eine Anklage gegen Ex-Porsche-Chef Wendelin Wiedeking wird vier Jahre nach der Übernahmeschlacht immer wahrscheinlicher.

Wiedeking Porträt
VW übernimmt Porsche Komplett: VW endlich am Ziel

Volkswagen hat nun die restlichen Anteile des kompletten Sportwagengeschäfts von Porsche überommen.


Felgen suchen

AEZ-Räder

Suchen Sie die passende Felge
für Ihr Auto

Newsletter
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Aktuelle Ausgabe
Sportauto
Ergebnis 24h-Rennen 2013: Alle Platzierungen als Foto-Katalog

Alle Fahrzeuge, alle Ergebnisse, alle Top-Rundenzeiten beim 24h-Rennen am Nürburgring 2013 zeigen wir im Bilderbuch.

Alle Platzierungen als Foto-Katalog
Motor Klassik
Mercedes-Benz W 108 in der Kaufberatung: Vorbildlich sicher, aber rostanfällig

Die 60er-Jahre-S-Klasse W 108 steht und fällt mit der Karosseriesubstanz. Eine umfangreiche Sanierung der komplexen Bodengruppe übersteigt den Marktwert.

Vorbildlich sicher, aber rostanfällig
4WheelFun
Premiere Toyota Tundra 2014: Ist der dick, Mann!

Toyota hat den neuen Tundra für das Modelljahr 2014 präsentiert. Klotzen, nicht kleckern, mit bis zu 381 PS im 5,8-Meter-Monster.

Ist der dick, Mann!
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...