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US-Studie

BMW und Honda besonders "inter-nett"

Die US-Internetseiten von Honda und BMW stehen in der User-Gunst am höchsten. Audi und Mercedes landen auf den Plätzen drei und sechs.

18.09.2001

Bei einer repräsentativen Untersuchung des Marktforschungs-Unternehmens J. D. Powers in den USA wurden beide Sites von den mehr als 5.000 Teilnehmern der Studie auf einen geteilten Spitzenplatz gewählt. Die Probanden, die zuvor angegeben hatten, innerhalb der nächsten 24 Monate einen Neuwagen kaufen zu wollen, sollten 36 Webseiten von Automobil-Herstellern nach 18 Kriterien bewerten.

Punkte gab es unter anderem für leichte Lesbarkeit, einfache Navigation, die Funktionalität und Extras wie Fotos und Spezialeffekte. Besonders wichtig: Der Informationsgehalt, zu dem unter anderem Preisangaben, Carkonfiguratoren sowie technische Beschreibungen gehörten - er machte 48 Prozent der Gesamtnote aus.

BMW und Honda bieten Besuchern Raten-Berechnung

BMW imponierte den Usern besonders durch die vielfältigen Features und Optionen, bei Honda war es dagegen leicht, die Preise einzelner Händler zu erfahren. Beide Hersteller bieten zudem einfache Möglichkeiten, eventuelle monatlichen Ratenzahlungen auszurechnen.

BMW und Honda müssen ihre Webauftritte diesem Ergebnis zufolge seit der ersten Untersuchung im Jahr 2000 stark verbssert haben. Damals hatte J. D. Powers zwar ausdrücklich keine Platzierung veröffentlicht, Chris Denove, Leiter der Studie, erklärte jedoch, die beiden Sieger hätten im letzten Jahr "deutlich unter dem Durchschnitt abgeschnitten".

Gute Websites verstärken Kundenbindung

Investitionen in Webauftritte lohnten sich, so Denove, denn "eine gut gemachte Internetseite lockt Menschen in die Verkaufsräume." 41 Prozent derjenigen, die eine Page mit der Höchstnote zehn bewerteten, hatten erklärt, am liebsten ein Modell dieses Herstellers probefahren zu wollen. Das Ergebnis zeige überdies, dass es "besonders für kleinere, noch nicht so bekannte Marken sehr wichtig ist, mit speziellen Angeboten Interessenten auf ihre Seiten zu locken." Gut gemachte Webpages seien äußerst effektive Mittel, die Wahrnehmung solcher Marken zu verbessern.

Ranking:

1. BMW 706

2. Honda 706

3. Audi 705

4. Toyota 698

5. Lincoln 697

6. Mercedes-Benz 695

7. Oldsmobile 695

8. Mazda 693

9. Lexus 691

10. Jaguar 690

Die Betreiber der unter dem Durchschnitt bewerteten Homepages wurden von J. D. Powers nicht veröffentlicht.

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