Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Valene Black Mamba

Elektrodreirad mit bis zu 810 PS

Valene Black Mamba Foto: Valene Motors 7 Bilder

Threewheeler gehören zu den exotischen Auto-Angeboten. Wenn er aus Malta kommt ganz besonders. Einzigartig machen den Valene Black Mamba bis zu 810 PS.

01.08.2016 Uli Baumann Powered by

Silex Power aus Malta hat sein erstes rein elektrisch angetriebenes Dreirad-Projekt vorgestellt. Der Valene Black Mamba wurde über 6 Jahre entwickelt und soll ab 2017 käuflich angeboten werden.

Valene Black MambaFoto: Valene Motors
Gitterrohrchassis, zwei Räder vorne und ein Radnabenmotor hinten.

Bis zu 810 PS Leistung

Ausgelegt ist der Black Mamba aber nicht als sparsames Ökomobil, sondern als ultraleichtes Sportmodell mit maximalem Fahrspaß. Das Rückgrat des 3,71 Meter langen, 1,98 Meter breiten und nur 1,10 Meter hohen Valene Black Mamba bildet ein Gitterrohrrahmen aus Stahl- und Aluminiumelementen. Die beiden Passagiere sitzen nebeneinander. Ein Dach gibt es nicht. Die beiden Räder vorne werden an doppelten Dreiecksquerlankern geführt. Das angetriebene Hinterrad steckt in einer Einarmschwinge. In dessen Nabe steckt der E-Motor. Angeboten werden sollen verschiedene Leistungsvarianten.

In der Basisversion sorgen 80 kW (107 PS) für Vortrieb. 100 km/h sollen damit nach 4,2 Sekunden erreicht werden können. Leistungsfreaks sollen mit einer 600 kW (810 PS) starken Version geködert werden. Fahrleistungsdaten dazu nennen die Erbauer nicht.

Drei Batteriepakete im Angebot

Variabel zeigt sich der Valene Black Mamba auch bei der Energieversorgung. Drei Batteriepakete stehen zur Wahl. Mit 15 kWh Kapazität sollen bis zu 180 km Reichweite drin sein, die 30 kWh-Batterie ermöglicht bis zu 310 km und die 50 kWh-Version bietet bis zu 500 km. Die Ladezeiten werden mit 15 Minuten bis zu einer Stunde angegeben. Mit einer speziellen Hochleistungsladetechnologie soll jedes der drei Batteriepakete in knapp 5 Minuten geladen werden können. Natürlich sammelt der Black Mamba auch Energie beim Bremsen.

Vorbestellt werden kann der Valene Black Mamba ab sofort. Eine Anzahlung ist nicht notwendig. Die ersten 50 Besteller erhalten zudem eine Soundanlage im Wert von 3.000 Euro zusätzlich. Der Grundpreis für die Basiskonfiguration liegt bei 35.000 Euro. Am Aufbau eines Händlernetzwerks arbeiten die Maltesen noch.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Autokredit berechnen
Anzeige