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VDIK

Absatzkrise verschärft sich 2009

Foto: dpa

Die Absatzkrise auf dem deutschen Automarkt wird sich nach Einschätzung der internationalen Autohersteller im nächsten Jahr verschärfen. Die Zahl der Neuzulassungen werde 2009 von knapp 3,1 auf 2,9 Millionen sinken und damit das niedrigste Niveau seit der Wiedervereinigung Deutschlands erreichen

18.12.2008

Das sagte der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) am Donnerstag (18.12.) in Frankfurt. Damit bestätigte der Verband die Prognose der deutschen Hersteller, die im Verband der Automobilindustrie (VDA) organisiert sind. Grund dafür seien die Folgen der Finanzkrise, aber auch hohe Spritpreise und die rückläufigen verfügbaren Einkommen der Bürger.


Importeure wollen Marktanteil ausbauen

Die ausländischen Marken wollen trotz der sinkenden Zahlen ihren Marktanteil von derzeit 35,2 Prozent (Vorjahr: 35,9) leicht ausbauen. Die Importeure wie Peugeot, Fiat und Co. sind besonders stark im Segment der Kleinwagen, die wegen ihres geringen Verbrauchs und der
Klimadebatte derzeit gefragt sind. Profitieren wollen die Marken auch von der steigenden Nachfrage nach alternativen Antrieben wie Gas- und Hybridfahrzeugen mit Elektromotor. Dieses Segment legte 2008 zwar um mehr als ein Drittel zu, bleibt allerdings mit 33.000 zugelassenen Autos eine Nische. Noch stärker als bei den Pkws werde 2009 das Minus bei Transportern und Lastwagen mit zehn Prozent auf 300.000 Fahrzeuge ausfallen.

Anteil der Privatkäufer wird weiter sinken

Vor allem die privaten Konsumenten halten sich beim Autokauf zurück. Der Anteil der Privatkäufer werde im kommenden Jahr von den früher üblichen 50 Prozent voraussichtlich auf 39 Prozent sinken, sagte Lange. Weitere Rabatte zur Ankurbelung des Absatzes lehnt der Verband aber ab. "Es würde die wirtschaftliche Kraft jedes Unternehmens beeinträchtigen, sich an noch höheren Rabattschleudereien zu beteiligen", sagte VDIK-Präsident Volker Lange. Nach Expertenangaben haben die Rabatte bereits Rekordhöhen von bis zu 30 Prozent auf den Listenpreis erreicht.

Forderungen an die Politik

Der Verbandspräsident klagte, dass die Banken wegen der Finanzkrise immer zurückhaltender Kredite vergeben. Damit würden sie insbesondere die Händler in Schwierigkeiten bringen. "Wir werden den ein oder anderen Händler verlieren", sagte Lange. Branchenexperten rechnen mit zahlreichen Insolvenzen bei den 20.000 Betrieben in Deutschland.

Der VDIK forderte von der Politik die rasche Umstellung der Kfz-Steuer von Hubraum auf Schadstoffausstoß noch vor der Bundestagswahl im nächsten Jahr. Zudem müsse es eine Verschrottungsprämie für Altautos geben.

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