Verkehrszählung 2011: Autobahnen in Berlin und Köln stark belastet

Verkehrszählung Autobahn 2011 Nord

Die A100 in Berlin und die A3 bei Köln sind die am stärksten befahrenen Autobahnen in Deutschland. Das ergab die Verkehrszählung der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), die am Mittwoch (4.1.) in Bergisch Gladbach veröffentlicht wurde.

Spitzenreiter ist demnach der Abschnitt der A100 zwischen Dreieck Funkturm und Kurfürstendamm mit durchschnittlich rund 186.000 Fahrzeugen pro Tag. Auf Platz zwei liegt die A100 zwischen Kurfürstendamm und Hohenzollerndamm mit 171.000 Fahrzeugen, gefolgt von der A3 zwischen dem Kreuz Köln-Ost und dem Dreieck Heumar mit 166.000.

Verkehrsbelastung hat um 1,2 Prozent zugenommen

Die Ergebnisse bestätigten die Spitzenbelastungen früherer Jahre, teilte die BASt mit. Insgesamt habe die Verkehrsbelastung auf deutschen Straßen im Vergleich zur letzten Zählung 2005 um 1,2 Prozent zugenommen.

Auch die meisten anderen Plätze unter den «Top 10» der meistbefahrenen Autobahnen belegen Abschnitte des Berliner und des Kölner Autobahnrings mit jeweils mehr als 150.000 Fahrzeugen. Dazwischen liegt auf Platz neun allein ein Abschnitt der A3 in Hessen, zwischen Frankfurt-Süd und Offenbacher Kreuz.

Alle fünf Jahre findet BASt-Verkehrszählung statt

Die BASt beauftragt alle fünf Jahre eine manuelle Straßenverkehrszählung. Dabei zählen Mitarbeiter an festgelegten Stellen und zu bestimmten Terminen, wie viele Autos, Lastwagen, Busse oder Motorräder an ihnen vorbeirauschen. Die Ergebnisse werden dann hochgerechnet. Die ermittelten Daten liefern die Basis für Straßen- und Verkehrsplanungen, Sicherheitsanalysen und Emissionsberechnungen.

Kommentare
Bild vergrößern
dpa

Autor:

Anzeige
Top Artikel
Maut-Pläne von Ramsauer: Merkel erteilt klare Absage

Kanzlerin Merkel hat Überlegungen von Bundesverkehrsminister Ramsauer für eine Pkw-Vignette auf Autobahnen eine klare Absage erteilt.

Angela Merkel, IAA 2009
Ramsauer will Maut-Vignette : Konkrete Pläne für Pkw-Maut

Verkehrsminister Ramsauer hat konkrete Pläne für eine Pkw-Maut erarbeitet. Eine Vignette soll Milliarden in die Kasse spülen.

Richtzeichen - Verkehrszeichen
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
Lamborghini Aventador im Test: Stierisches Vergnügen im Ur-Vieh

Der Lamborghini Aventador LP 700-4 hebt sich im Test vehement von seinem Vorgänger Murciélago ab und ist schnellster Allradler.

Stierisches Vergnügen im Ur-Vieh
Motor Klassik
Saab 9000 CD im Fahrbericht: Schwedisch-Italienische Affäre

Bei Saab hieß es lange: Anders als alle anderen! Doch der Lauf der Zeit forderte 1985 den Saab 9000, der zudem italienische Gene trug.

Schwedisch-Italienische Affäre
4WheelFun
SUV Betriebskosten: Soviel kosten SUV wirklich

Schwacke hat fast 600 SUV-Modelle durchleuchtet. Wir fassen die Ergebnisse zusammen und zeigen, was Offroader wirklich kosten.

Soviel kosten SUV wirklich
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...