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VLN - 1. Lauf der Langstreckenmeisterschaft 2009 am Nürburgring

Porsche-Dominanz auf der Nordschleife ungebrochen

Foto: Jan Brucke/VLN 33 Bilder

In der "Grüne Hölle" wurde mit dem Auftaktrennen der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft die Motorsportsaison 2009 eingeleitet. Beim ersten Lauf der VLN 2009 mit neuen Regeln, Klassen und Autos siegte das Team Manthey Racing mit einem Porsche GT3 RSR vor vier Markenkollegen.

11.04.2009 Carsten Rose Powered by

An Spannung fehlte es im Verlauf der vier Stunden am Samstag (4.4.) rund um die 24,433 Kilometer lange Kombination auf Nürburgring Kurzanbindung und Nordschleife nicht. Nach 4:01:01,014 Stunden wurden Marcel Tiemann und Timo Bernhard im Porsche 911 GT3 RSR von Manthey-Racing als Sieger der 56. ADAC Westfalenfahrt abgewinkt. Der Vorsprung auf die zweitplatzierten Christian Mamerow und Lance-David Arnold im Porsche GT3 Cup S betrug 1:03,348 Minuten.

Kampf zwischen den Fahrzeugkonzepten

Die Entscheidung um den ersten Gesamtsieg des Jahres geriet zum Kampf zwischen den Fahrzeugkonzepten "VLN-Specials" und "FIA-GT3". Mit Einführung eines neuen Reglements sind die Sportwagen der FIA-GT3-Klasse erstmals in der populärsten Breitensportserie Europas startberechtigt.

VLN - 1. Lauf der Langstreckenmeisterschaft 2009 am Nürburgring: Porsche-Dominanz auf der Nordschleife ungebrochen 2:50 Min.

Spannendes Rennen bei sonnigem Frühlingswetter

Bereits nach dem Zeittraining zeigte sich, dass die Balance zwischen beiden Kategorien ausgeglichen ist. Die Pole-Position sicherten sich Marc Basseng, Mattias Ekström und Toto Wolff im Porsche 911 GT3 RSR von Land-Motorsport - aufgebaut nach Specials Reglement. Mit einer Bestzeit von 8:20,956 Minuten verwies das Trio die zweitplatzierten Sascha Bert und Marc Anton Bronzel in der Dodge Viper (GT3) von Zakspeed-Racing um 1,976 Sekunden auf Platz zwei. Die Statistik nach dem Zeittraining: Die ersten acht Teams waren innerhalb von zehn Sekunden.

Bei dem ereignisreichen Rennen übernahm die Zakspeed-Viper nach dem Start die Führung und büßte diese erst in Runde zwölf ein, als der US-Sportler wegen technischem Defekt in der Box abgestellt wurde. Die ebenfalls starke Land-Mannschaft musste schon in Runde fünf nach einer Kollision beim Überrunden die Segel streichen. Damit war der Weg für Tiemann und Bernhard frei und das Duo fuhr den Sieg kontrolliert nach Hause.

"Unser Porsche lief heute sehr gut, auch wenn der Leistungsverlust gegenüber dem Vorjahr deutlich zu spüren war", sagte Tiemann. "Wir müssen nun die gesammelten Daten genau auswerten, um zu sehen, wo wir stehen. Grundsätzlich glaube ich jedoch, dass das neue Reglement auf dem richtigen Weg ist."

Mamerow und Arnold fuhren nach zwei Reifenschäden und damit verbundenen, unplanmäßigen Boxenstopps ein beherztes Rennen und kämpften sich von Platz 13 bis auf zwei nach vorne. "Wir haben heute mehr erreicht als wir uns erhofft hatten", gestand Mamerow nach dem Rennen. "Die Leistungsdichte im Feld war heute enorm. Die Kombination aus Fahrzeug, Setup und Fahrer gewinnt so eine noch größere Bedeutung - bei uns hat alles gepasst."

Porsche-Dominanz am Ring auch 2009 ungebrochen

Den Porsche Fünffachsieg komplettierten Frank Stippler , Norbert Fischer und Marco Seefried im Porsche 911 GT3 (VLN-Specials), Oliver Kainz und Frank Schmickler im Porsche 911 GT3 ‚Cup S‘ (GT3) und Sabine Schmitz, Klaus Abbelen und Dr. Edgar Althoff im Porsche 911 GT3 (VLN-Specials).

Auf Platz sechs wurde der schnellste BMW M3 abgewinkt. Der "Eifelblitz" von Scheid-Motorsport wurde an diesem Wochenende von Duncan Huisman, Stian Sorlie und Jörg Viebahn pilotiert. Der neue GT4-Ableger des BMW M3 mit Jörg Müller und sport auto-Redakteur Jochen Übler am Steuer konnte sich in seiner Klasse (SP10) deutlich gegen die Aston Martin V8 Vantage behaupten. Die beiden GT3-Neulinge Audi R8 LMS und Alpina BMW M6 musste wegen technischen Problemen vorzeitig das Rennen abbrechen.

Promi-Gastfahrer Jan Ullrich im Rennfieber

Sein Motorsportdebüt absolvierte Radprofi Jan Ullrich. Nach einem Kühlerschaden am BMW 335d in der Anfangsphase des Rennens und anschließender Reparaturpause nutzte der Rookie die verbleibende Zeit, um Erfahrungen auf der Nordschleife zu sammeln. "Mensch, ich wäre unheimlich gerne weiter gefahren", freute sich Ullrich nach dem Rennen. "Das hat wirklich einen Riesenspaß gemacht."

In der Honda Civic Cup-Klasse siegten die Routiniers Christoph Dupré und Jürgen Nett vor den VLN Honda Junioren Tim Scheerbarth , Dennis und Kristian Nägele, die mit Platz zwei in dem hart umkämpften Cup einen hervorragenden Einstand in die neue Saison feierten. Als Klassenbeste im New Renault Clio Cup jubelten Andreas Gülden und Theo Kleen um die Wette. Das Duo belegte unter Regie des Teams Ring-Racing zudem den zweiten Platz bei den VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum. Auf Rang zwei der Renault-Wertung fuhren die Berliner Elmar Jurek und Jannik Olivion.

VLN-Termine 2009 im Überblick:

04.04.2009 56. ADAC Westfalenfahrt
18.04.2009 34. DMV 4-Stunden-Rennen
02.05.2009 51. ADAC ACAS H&R-Cup
13.06.2009 40. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy
27.06.2009 49. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
18.07.2009 32. DMV Grenzlandrennen
29.08.2009 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen
03.10.2009 41. ADAC Barbarossapreis
17.10.2009 33. DMV 250-Meilen-Rennen
31.10.2009 34. DMV Münsterlandpokal

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