Volvo soll müden Fahrer warnen

Volvo hat ein Assistenzsystem entwickelt, das müde und unkonzentrierte Autofahrer warnen soll. Zusammen mit einem weiteren System, das beim unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur Alarm schlägt, soll es noch in diesem Jahr in den Baureihen S80, V70 und XC70 zum Einsatz kommen. 

Das teilte der schwedische Autohersteller in Göteborg mit. Anders als bei bisherigen Forschungsansätzen untersucht Volvo nicht den Fahrer oder seine Augenbewegungen, sondern das Fahrverhalten des Wagens. Mit Sensoren und Algorithmen könne man entscheiden, ob das Auto kontrolliert oder unkontrolliert gefahren wird, heißt es. So lasse sich nicht nur Fehlverhalten in Folge von Müdigkeit erfassen, sondern auch in Folge einer Ablenkung durch Telefongespräche oder Kinder auf dem Rücksitz.

Fahrzeug schlägt Alarm

Registriert das System eine nachlassende Konzentration, warnt es den Fahrer mit einem abnehmenden Balken im Kombiinstrument, der als Maß für die Aufmerksamkeit gilt. Wird die Situation bedrohlich, fordert es ihn mit einer Grafik und einem Warnsignal zur Pause auf. Weil zum System auch eine Kamera-Überwachung der Fahrspur zählt, kombiniert Volvo die "Driver Alert Control" mit einem "Lane Departure Warning"-System: Sobald der Fahrer außerhalb des Stadtverkehrs ohne gesetzten Blinker eine Fahrbahnmarkierung überfährt, soll dieses System optisch und akustisch Alarm schlagen.

Zu den Kosten der neuen Assistenzsysteme machte das Unternehmen noch keine Angaben.

Kommentare
Bild vergrößern
dpa

Autor:

Anzeige
Thema
Sicherheit: Weitere Artikel zu diesem Thema
4 Autos im EuroNCAP Crashtest: Fünf-Sterne-Wertung für alle

In der aktuellen EuroNCAP-Crashtestrunde mussten sich der BMW 3er, der Mazda CX-5, der Hyundai i30 und der Peugeot 208 behaupten.

EuroNCAP-Crashtest Peugeot 208
Unfälle durch Ablenkung: Multi-Tasking führt zu vielen Unfällen

Essen, SMS-Schreiben, Navi programmieren: Diese Ablenkungen sind laut einer Studie verantwortlich für zehn Prozent aller Unfälle.

Unfallursache, Lippenstift, schminken
Top Artikel
Volvo: Basisarbeit für den V70 & S80

Volvo erweitert sein Motorenangebot für die Modellreihen V70 und S80 um zwei Vierzylinder-Triebwerke mit jeweils zwei Litern Hubraum.


Volvo V70 von Heico Sportiv: Schnell geschaltet

Zur Markteinführung des neuen Volvo V70 und XC70 im September hat Volvo-Tuner Heico Sportiv auch schon ein Tuningpaket auf Lager.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
BMW M3 CRT im Test: Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3

Die gewichtsoptimierte BMW M3-Sonderedition CRT mimt die Reiselimo und ist dennoch ein veritables Renngerät.

Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3
Motor Klassik
Saab 9000 CD im Fahrbericht: Schwedisch-Italienische Affäre

Bei Saab hieß es lange: Anders als alle anderen! Doch der Lauf der Zeit forderte 1985 den Saab 9000, der zudem italienische Gene trug.

Schwedisch-Italienische Affäre
4WheelFun
SUV Betriebskosten: Soviel kosten SUV wirklich

Schwacke hat fast 600 SUV-Modelle durchleuchtet. Wir fassen die Ergebnisse zusammen und zeigen, was Offroader wirklich kosten.

Soviel kosten SUV wirklich
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...