VW-Aufsichtsrat - Katar will weiteren Sitz: Porsche-Clan droht Machtverlust

Den Familien Porsche und Piëch droht einem Pressebericht zufolge ein herber Rückschlag im Aufsichtsrat von Volkswagen. Denn als Gegenleistung für die milliardenschwere Hilfe des Emirats Katar bei der Rettung des hoch verschuldeten Sportwagenbauers Porsche dringen die Scheichs auf einen zweiten Sitz im VW-Kontrollgremium.

Das berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf VW-Aufsichtsratskreise. Es herrsche Einvernehmen darüber, dass Katar "bei nächster Gelegenheit" einen weiteren Platz im Volkswagen-Aufsichtsrat besetzen solle, zitiert die Zeitung Kreise der niedersächsischen Landesregierung.
Katar hält 17 Prozent am VW-Konzern VW und Porsche wollen spätestens 2011 zum integrierten Autokonzern verschmelzen. Bislang galten zwei Sitze für den Golfstaat nur als mittelfristige Perspektive. Der erste Vertreter des Emirats, das am Ende gut 17 Prozent am kombinierten Autobauer VW-Porsche halten dürfte, steht auf der Hauptversammlung von Volkswagen am 22. April zur Wahl. Hussain Ali Al-Abdulla, Manager der Katar-Holding, soll den Unternehmer Roland Oetker ersetzen.
Kommentare
Bild vergrößern
dpa/uba

Autor:

Anzeige
Thema
Autoreise: Weitere Artikel zu diesem Thema
Kia Optima - Preise & Ausstattung: Am Anfang war der Diesel

Ursprünglich sollte der Kia Optima im April anrollen, nun wird der Verkaufsstart des Kia Optima 1.7 CRDi auf März vorgezogen.

Kia Optima
Hohe Spritpreise: Kartellamt ohne Handhabe

Autofahrer müssen sich nach Einschätzung des Kartellamts mit dem heftigen Auf und Ab der Preise an den Zapfsäulen abfinden.

Benzinpreis, Tankstelle
Top Artikel
VW und Katar: VW und Emirat Katar forschen gemeinsam

Katar und VW wollen künftig verstärkt gemeinsam forschen und entwickeln. Die Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Partnern sowie Porsche und dem Land Niedersachsen sei vereinbart worden.

VW Logo
VW/Porsche: Katar baut Macht bei VW/Porsche aus

Das Emirat stockte seinen Anteil an Europas größtem Autobauer auf 17 Prozent auf. Der neue Großaktionär soll außerdem künftig zwei Sitze im VW-Aufsichtsrat bekommen.

Großaktionär Katar baut seine Macht im neuen Großkonzern weiter aus.
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...