6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

VW Golf

Das Tuning-Objekt

Foto: MoBa 40 Bilder

Mit dem Golf schuf VW nicht nur ein Erfolgsmodell, auch die Tuner erkannten in dem Wolfsburger ein lohnenswertes und dankbares Objekt.

06.08.2008 Uli Baumann

Definierte der Golf I als GTI mit zunächst 110 PS und später mit 112 PS die neue GTI-Klasse, so hauchten zahlreiche Tuner dem Kompakten schon bald mehr Potenzial ein. Oettinger lieferte den ersten 16V-Kopf und Schrick setzte auf Turbolader.

Zahlreiche Leistungssteigerungen für VW-Golf-Modelle

Im Golf II lud der G-Lader zu leistungsfördernden Maßnahmen ein. VW selbst kombinierte den 16V-Kopf mit diesem und generierte im Editions-Sondermodell 210 PS. Im Golf III waren neben den GTI-Varianten besonders die VR6-Modelle bei den Tunern gefragt.

Mit dem Golf IV kamen die Benziner mit Turbolader und eröffneten so ganz neue Leistungshorizonte, die der Golf V mit Turbolader und Direkteinspritzung noch weiter nach oben verschob.

Beliebt waren auch Leistungssteigerungen an den TDI-Varianten sowie der komplette Aggregate-Tausch jüngerer Modelle in alte Karossen. Die Vielfalt der Spielmöglichkeiten ist hier beinahe genauso groß wie die Zahl der gefertigten Golf.


Umfrage
Welcher VW Golf ist Ihr Favorit?
Ergebnis anzeigen
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Neues Heft
Neues Heft auto motor und sport, 20/2017, Heftvorschau
Heft 20 / 2017 14. September 2017 162 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden