Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

VW Golf

Das Tuning-Objekt

Foto: MoBa 40 Bilder

Mit dem Golf schuf VW nicht nur ein Erfolgsmodell, auch die Tuner erkannten in dem Wolfsburger ein lohnenswertes und dankbares Objekt.

06.08.2008 Uli Baumann

Definierte der Golf I als GTI mit zunächst 110 PS und später mit 112 PS die neue GTI-Klasse, so hauchten zahlreiche Tuner dem Kompakten schon bald mehr Potenzial ein. Oettinger lieferte den ersten 16V-Kopf und Schrick setzte auf Turbolader.

Zahlreiche Leistungssteigerungen für VW-Golf-Modelle

Im Golf II lud der G-Lader zu leistungsfördernden Maßnahmen ein. VW selbst kombinierte den 16V-Kopf mit diesem und generierte im Editions-Sondermodell 210 PS. Im Golf III waren neben den GTI-Varianten besonders die VR6-Modelle bei den Tunern gefragt.

Mit dem Golf IV kamen die Benziner mit Turbolader und eröffneten so ganz neue Leistungshorizonte, die der Golf V mit Turbolader und Direkteinspritzung noch weiter nach oben verschob.

Beliebt waren auch Leistungssteigerungen an den TDI-Varianten sowie der komplette Aggregate-Tausch jüngerer Modelle in alte Karossen. Die Vielfalt der Spielmöglichkeiten ist hier beinahe genauso groß wie die Zahl der gefertigten Golf.

Umfrage
Welcher VW Golf ist Ihr Favorit?
Ergebnis anzeigen
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Autokredit berechnen
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden