Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

VW Golf GTI Dark Shine beim GTI-Treffen 2015

Azubi-GTI für den Wörthersee 2015

Impressionen GTI-Treffen Wörthersee 2015 Foto: Thomas Gerhardt 102 Bilder

13 Auszubildende von Volkswagen haben für das GTI-Treffen am Wörthersee 2015 ihre eigene GTI-Studie "Dark Shine" entwickelt und umgesetzt. Das Showcar wurde aus einer Rohkarosserie nach eignen Ideen der Auszubildenden aufgebaut.

15.05.2015 Holger Wittich, Felix Krebs

Das dreitürige Modell wurde zunächst den VW-Vorständen präsentiert und nun auf dem GTI-Treffen für alle Fans enthüllt. Unter der Aufsicht von Ausbildungschef Dr. Stefan Kreher und Projektleiter Holger Schülke arbeiteten die 13 Auszubildenden neun Monate lang an der Modifizierung des Golf GTI.

VW Golf GTI mit 395 PS

Vier Fahrzeuginnenausstatter, zwei Fahrzeuglackierer, vier Kraftfahrzeugmechatroniker, ein Mediengestalter und zwei Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik haben ganze Arbeit geleistet und Fahrwerk, Motor, Interieur, Sitzgestaltung und die Soundanlage aufgepimpt.

Das Ergebnis ist ein, unter dem Motto "Der See ruft" entstandenes, schwarz-gelbes PS-Monster mit 395 Pferdestärken. Das maximale Drehmoment liegt nun bei 487 Newtonmeter und somit deutlich über dem eines herkömmlichen GTI mit 350 Nm. Der "Dark Shine" getaufte Muskelmann erhielt seinen Namen aufgrund der besonderen zweifarbigen Lackierung, einer Zusammensetzung aus den Farbtönen Daytona-Grau-Metallic und einem durch Perl-Effekte aufgehübschten Gelbton.

Auch im Innenraum des Golf GTI Dark Shine wird diese Design-Idee umgesetzt. Dunkelgraues Alcantara-Leder trifft hier auf gelbe Ziernähte, das GTI-Logo auf den Rennsitzen knallt unübersehbar und sogar die Rundinstrumente sind vom zuständigen Mediengestalter mit leuchtenden Augenringen versehen worden.

3.500 Watt-Sound-System für den "Dark Shine"

Nun geht es am Wörthersee aber nicht nur ausschließlich um die Leistung und Performance der vorgestellten Autos. Zur Not sollte man sich auch mit einer aggregatsunabhängigen großen Klappe ins Rampenlicht spielen können und so zeigt sich beim Öffnen der Heckklappe des Golf GTI Dark Shine kein Kofferraum, sondern ein überdimensionales Soundsystem. Hier finden sich jetzt statt Kinderwagen und Picknick-Korb drei Subwoofer, die in Kombination mit acht im Innenraum verteilten Lautsprechern 3.500 Watt an Leistung erbringen.

Bereits seit 2008 bietet der VW-Konzern seinen besten Auszubildenden mit eigenständigen Projekten die Möglichkeit, Fachkenntnisse zu vertiefen und kreative Ideen auszuleben. So ist der Golf GTI Dark Shine bereits der achte GTI, der von einem Azubi-Team entwickelt und realisiert wurde. Ausbildungsleiter Kreher sieht das selbstständige Arbeiten als einzigartige Chance für junge Menschen, um hautnah die komplexen Arbeitsabläufe in der Automobilindustrie zu verinnerlichen. Schon früh lernen die Azubis, dass es bei qualitativ hochwertiger Arbeit hauptsächlich auf perfektes Teamwork ankommt.

Anzeige
VW Golf, Frontansicht Volkswagen Golf ab 155 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
VW Golf VW Bei Kauf bis zu 21,53% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige