Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

VW Golf

Lebhafte Nachfrage

Foto: Volkswagen 9 Bilder

Der neue Golf kommt auf dem flauen deutschen Automarkt gut an. Für das wichtigste Auto des Konzerns gebe es inzwischen bis rund 40.000 Vorbestellungen, sagte VW-Vertriebsvorstand Detlef Wittig am Montagabend (22.9.) in Wolfsburg.

23.09.2003

Zurzeit sei es aber noch zu früh für eine Zwischenbilanz. Sie solle in einigen Wochen vorgelegt werden. Wittig sagte, VW hätte in diesem Jahr auch mehr als die geplanten 135.000 Fahrzeuge verkaufen können, allerdings könnten nicht mehr produziert werden.

Für 2004 planen die Wolfsburger dann mit 600.000 Einheiten des neuen Modells. Der Golf V wird am 17.10. in Deutschland und noch in diesem Jahr auch auf anderen europäischen Märkten eingeführt.

VW hatte gerade beim Produktionsanlauf für den neuen Golf deutlich heftiger unter dem Streit der IG Metall in Ostdeutschland für die 35-Stunden-Woche gelitten als bislang bekannt. In dem Werk in Mosel sei der Aufbau auf Grund des Streiks nicht wie geplant verlaufen, sagte VW-Vorstand Wilfried Bockelmann. Das Werk liege nach wie vor hinter dem Plan zurück. "Wir sind so aus dem Takt gekommen, dass wir jetzt entscheiden müssen, ob wir nicht in Wolfsburg mehr produzieren müssen", sagte der Forschungs- und Entwicklungsvorstand.

Ursprünglich sollten in Mosel zunächst zweitürige Golf V gefertigt werden, um so in den anderen Werken Wolfsburg und Brüssel zeitaufwendige und kostenintensive Umrüstzeiten in der Fertigung zu vermeiden. "Ohne Streik hätten wir vermutlich auch mehr bauen können, als die nun geplanten 135.000", sagte Bockelmann. Ansonsten sei die Produktion aber gut angelaufen, sagte er. In Wolfsburg und Brüssel würden derzeit täglich rund 200 Golf V montiert. Wenn die Produktion voll angelaufen ist, sollen es täglich rund 2.000 sein. Um Fehler in der Golf-Elektronik und damit spätere Rückrufaktionen zu vermeiden, sei eigens ein neues Prüfsystem entwickelt worden.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige