Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

VW Golf mit 1.5 TSI

Hubraum rauf, Verbrauch runter

VW Golf 2.0 TDI, Frontansicht Foto: Hans-Dieter Seufert

Volkswagen spendiert dem VW Golf mit der Modellpflege einen neuen Benzinmotor. Der bisherige 1.4-TSI-Benziner wird durch einen größeren, aber dennoch sparsameren 1,5-Liter-Motor ersetzt, erfuhr auto motor und sport aus VW-Kreisen.

29.04.2016 auto motor und sport, Uli Baumann

"Da weltweit die Hubraumgrenze für eine günstige Besteuerung meist bei 1,5 Litern liegt, erhöhen wir den Hubraum unseres Vierzylinders auf diese Größe“, heißt es bei VW.

Neuer Motor mit variabler Turbo-Turbinengeometrie

Der neue 1.5 TSI soll bei vergleichbarer Leistung noch mal einen Verbrauchsvorteil von rund fünf Prozent bieten. Nach dem Golf wird er nach und nach auch in anderen Modellen eingeführt. Der Passat bekommt ihn mit der Modellpflege 2018.

Vorgestellt wird der neue 1.5 TSI-Motor auf dem 37. Wiener Motorensymposium. Der sogenannte EA 211 TSI evo ist der erste Motor einer zukünftigen Ottomotorengeneration. Er wird Ende 2016 zunächst mit Leistungen von 131 PS und 150 PS auf den Markt kommen. Bei dem Aggregat kommt erstmals in der Großserie bei einem Ottomotor ein Abgasturbolader mit elektrisch verstellbarer Turbinengeometrie (VTG) zum Einsatz. Bislang hatte nur Porsche den Lader mit variabler Turbinengeometrie in Kombination mit einem Benzinere beim 911 Turbo im Einsatz Zudem setzt der neue Motor auf ein Miller-Brennverfahren mit einem Verdichtungsverhältnis von 12,5 : 1 sowie eine Zylinderabschaltung.

Anzeige
VW Golf, Frontansicht Volkswagen Golf ab 155 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
VW Golf VW Bei Kauf bis zu 21,53% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige