Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

DrivIng - Käfer 82 - Restaurierung eines Mexiko-Käfers

Teil 1: Neun Mädels und ein VW Käfer

DrivIng 82 Restaurierung VW Käfer Foto: DrivIng 82 10 Bilder

Frauen und Technik - geht nicht? Geht doch. Mehrere Studentinnen des Fachbereichs Maschinenwesen der FH Kiel restaurieren einen VW Käfer Mexico, Baujahr 82. Motor-Klassik.de begleitet sie dabei. Teil 1: Der Käfer wird befreit.

01.03.2010 Powered by

Die angehenden Ingenieurinnen kamen zu dem Projekt über einen Aufruf ihrer Fachhochschule. Die suchte über ein Plakat Studentinnen, die einen VW Käfer Mexico restaurieren wollen. Knackpunkt des ganzen Projekts: Es dürfen sich nur Frauen beteiligen. Einzige Ausnahme ist der betreuende Professor Dr. Sönke Schmidt, der die Idee zu dem Projekt hatte. Aus seiner Familie stammt der Käfer, der für einen symbolische Euro erworben wurde.

Der VW Käfer bietet eine Menge zu lernen und zu schrauben

"Bei diesem Auto gibt es eine Menge zu lernen und noch mehr zu schrauben", sagt Franziska Theis, eine der neun Studentinnen. Der erste Eindruck bestätigte sich. In der Maschinenhalle der FH Kiel wurde der Käfer auseinandergebaut. "Da durften wir gleich loslegen und alles abbauen", sagt Theis.

Beim ersten Treffen lernten sich die neun Studentinnen aus dem Fachbereich Maschinenwesen zunächst kennen und stimmten sich mit den Betreuern Professor Schmidt und Sozialpädagogin Marike Schmeck ab. "Das Bild von Technik ist in unserer Gesellschaft immer noch männlich geprägt", erklärt Schmeck. "Dabei ist längst ein Wandel eingetreten - Technik ist keine reine Männersache mehr, sondern ein Berufsfeld, für das sich immer mehr Frauen interessieren." Dann folgte der zweite und wohl wichtigste Schritt: der Käfer wurde aus einer Scheune befreit.

Der Lenkradüberzug musste weg
 
Beim ersten Anblick fielen den Mädels bereits die vergammelten Sitze und der bunte Lenkradüberzug auf, der auf jeden Fall weg musste. Zunächst ging es aber dem Dreck an den Kragen, der in großer Menge vertreten war, weil der Vorbesitzer mit dem VW Käfer regelmäßig über einen Acker tuckerte.
 
Alles kein Problem für die Damen, schließlich hat man mit der Maschinenhalle der FH Kiel ein großes Gebäude, in dem man in Ruhe am Auto basteln kann und das mit einer Hebebühne, einem Werkzeugwagen und einem Lager sowie weiterem Equipment ausgestattet ist.

"Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch war die Grundlage
 
Dieses wurde auch gleich genutzt. Nachdem weiterer Dreck aus den Kotflügeln weichen musste, kam der VW Käfer auf Radlastwaagen, um den Schwerpunkt zu bestimmen. Das sollte als Grundlage für die Fahrversuche nach der Fertigstellung dienen. Grundlage für jede weitere Arbeit am Käfer war das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst", dass das Damenteam für nur drei Euro bei einem Online-Auktionshaus ersteigerte.
 
Rund einen Monat und viele abgebrochene Schrauben später fehlten dem Käfer bereits die Kotflügel, die vordere Haube und die Stoßstangen. Die widerwilligen Trittbretter mussten mit Gewalteinsatz weichen. Indes freuten sich die Mädels über gesponserte Arbeitshandschuhe, Schutzbrillen, Gehörschutz und Handwaschpaste. Die Schutzkleidung wurde natürlich gleich anprobiert und erst einmal auf Styling-Tauglichkeit geprüft - ladylike.

Ideen zum Design und zur Farbe des VW Käfers
 
Im nächsten Schritt folgte die Demontage des Innenlebens wie zum Beispiel Sitze und Armaturenbrett und der Türen. "Spaßeshalber machten wir uns schon während der Demontage Gedanken über das spätere Design und die Farbe des Käfers", erzählt Anna-Katharina Zobel, die bei diesem Projekt für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.
 
In der nächsten Folge lesen Sie mehr zur Demontage des Motors und der Fenster sowie zum Licht- und Motortest.

Umfrage
Eine Komplettrestaurierung ...
Ergebnis anzeigen
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Autokredit berechnen
Anzeige
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Gebrauchtwagen Angebote