Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

VW Tiguan XL (2017)

Langer SUV zeigt sich ungetarnt

VW Tiguan XL Foto: Stefan Baldauf 24 Bilder

Volkswagen arbeitet an der Lang-Version des VW Tiguan, nun wurde der VW Tiguan LWB ungetarnt abgeschossen.

15.08.2016 Holger Wittich 1 Kommentar Powered by

VW Tiguan mit langem Radstand misst 4,70 Meter

In Sachen Design steht der Tiguan XL seinem aktuellen Fünfsitzer-Pendant in nichts nach, die Front soweit bekannt, ebenso der Heckabschluss. In der Seitenansicht zeigen sich dann die Unterschiede. 20 Zentimeter mehr misst der große Tiguan und kommt damit auf eine Länge von 4,70 Meter. Die hintere Tür fällt deutlich länger aus, die untere Fensterlinie steigt hinter der C-Säule an, die Fuge der Heckschürze verläuft im Vergleich zum aktuellen Tiguan anders.

Dritte Sitzreihe nur als Option?

Die Langversion des VW Tiguan ist insbesondere für die Märkte in den USA und China attraktiv. Gebaut wird das Modell im VW-Werk in Mexiko sowie bei SAIC in China. Es basiert auf dem Modularen Querbaukasten und ermöglicht somit auch einen leicht vergrößerten Radstand um rund 10 Zentimeter.

Auf den neuesten Bildern des VW Tiguan XL ist jedoch keine dritte Sitzreihe zu erkennen, stattdessen befindet sich die Sitzbank weit hinten im Bereich der C-Säule. Auch die hinteren Gurte sind dort angeschlagen. In Anbetracht des Umstands, dass besonders auf dem chinesischen Markt LWB-Modelle beliebt sind, scheint die dritte Sitzreihe lediglich eine Option für unterschiedliche Märkte zu sein. Motorseitig sind die bekannten Benziner- und Diesel-Motoren verbaut sowie der GTE als Plugin-Hybrid. Seine Premiere soll der lange VW Tiguan Ende 2016 auf einer US- und/oder China-Messe feiern und Anfang 2017 auf den Markt kommen.

Anzeige
IAA 2015, VW Tiguan Volkswagen Tiguan ab 260 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
VW Tiguan VW Bei Kauf bis zu 16,30% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Neuester Kommentar

Bild 12/24 sagt dass der Tiguan 20 METER länger als das aktuelle Modell sei.
Da soll kein Platz für eine 3. Sitzreihe sein?

PorscheTarga 17. August 2016, 08:31 Uhr
Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Autokredit berechnen
Anzeige