Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

VW Touran auf der AMI Leipzig 2010

Der VW Touran spielt Golf

Foto: VW 33 Bilder

VW hat den Familienvan Touran kräftig überarbeitet. Optisch eifert der Touran jetzt mit dem neuen VW-Markengesicht dem VW Golf nach. Unter dem renovierten Blech schlagen zahlreiche neue Motoren. Premiere feiert der neue VW Touran auf der AMI in Leipzig.

11.04.2010 Uli Baumann

Bis auf die vier Türen, wurde jedes Karosserieteil am VW Touran neu gestaltet, beteuert VW. So trägt der neue VW Touran, der auf der AMI in Leipzig seine Weltpremiere feiert, ebenfalls das bereits von Golf & Co. eingeführte neue VW-Gesicht mit horizontaler Ausrichtung. Das neue Heck kennzeichnen breite geteilte Leuchten, eine vergrößerte Heckscheibe und ein neuer Dachkantenspoiler.

VW Touran mit neuen Technikfeatures

Den Innenraum des Touran wertet VW mit neuen Materialien, neu gezeichneten Instrumenten, neu geordneten Bedienelementen und frisch gestalteten Applikationen auf. Die Kopfstützen in den Sitzreihen zwei und drei lassen sich nun versenken und verbessern so die Sicht nach hinten.

Zu den neuen Technikfeatures im VW Touran zählen unter anderem das optionale Dauerfernlicht, die aufpreispflichtige dynamische Fahrwerksregelung, ein Touchscreen-Navi, das optionale Panorama-Schiebedach sowie der neue Park Assistent zum nahezu automatischen Längs- und Quereinparken.

Neu geordnet wurden zudem die Ausstattungslinien des Touran, der jetzt als Trendline, Comfortline und Highline angeboten wird.

Neue, sparsamere Motoren für den VW Touran

Reichlich Bewegung gab es unter der Motorhaube. Hier halten sechs neue Benzin- und Dieseltriebwerke Einzug. Die Basismotorisierung bildet künftig ein 1,2-Liter-Turbo-Vierzylinder mit 105 PS und 175 Nm. Den Durchschnittsverbrauch gibt VW mit 6,4 Liter (149 g/km CO2) an, wird das optionale Bluemotion Technology-Paket geordert, so soll der Verbrauch auf 5,9 Liter (139 g/km CO2) sinken. Noch sparsamer geht der 1,6 Liter-TDI mit 105 PS im Touran Blue Motion zu Werke. Dieser soll im Mittel nur 4,6 Liter (121 g/km CO2) konsumieren.

Ergänzt wird das Motorenprogramm durch zwei 1.4 TSI-Aggregate mit 140 und 170 PS sowie eine davon abgeleitete EcoFuel-Variante. Völlig überarbeitet präsentieren sich die vier Dieseltriebwerke. Basisselbstzünder ist ein 1,6-Liter mit 90 PS, darüber rangiert die schon erwähnte 105 PS-Version. Die Zweiliter-TDI leisten 140 und 170 PS. Alle Motoren erfüllen die Euro 5-Abgasnorm und sollen ihre Vorgänger im Verbrauch deutlich unterbieten.In den Handel kommt der neue VW Touran im August. Preise für die neue Modellgeneration wurden noch nicht genannt.

Umfrage
VW Touran - Wie gefällt Ihnen das Design?
Ergebnis anzeigen
Anzeige
VW Touran Sitzprobe Volkswagen Touran ab 210 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
VW Touran VW Bei Kauf bis zu 16,20% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige