Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

VW und Kia

Weitere Expansion in der Slowakei

Volkswagen Slovakia plant trotz derzeitiger Absatzprobleme infolge der internationalen Finanzkrise eine Produktionserweiterung in der Slowakei.

16.12.2008

Das sagte der slowakische Wirtschaftsminister Lubomir Jahnatek am Montag (15.12.) in den Abendnachrichten slowakischer TV-Sender.

300 Millionen Euro will VW investieren

Laut Jahnatek wolle Volkswagen an seinem Standort in Bratislava in nächster Zeit rund neun Milliarden Kronen (knapp 300 Millionen Euro) investieren, um dort den Bau von zwei neuen Automodellen kleineren Typs zu beginnen. Volkswagen sei derzeit mit der slowakischen Regierung über staatliche Förderungen im Gespräch. Am Mittwoch solle eine Regierungssitzung über eine Eu-konforme Variante dieser Förderung beraten.

Steuererleichterungen für VW

Vorgesehen seien Steuererleichterungen für den deutschen Automobilkonzern. Er selbst rechne mit etwa fünf Prozent der gesamten Investitionssumme, sagte Jahnatek und fügte hinzu, durch die Investition würden über 2.000 neue Arbeitsplätze entstehen.

Kia baut drittes Automodell in Zilina

Schon vergangene Woche hatte Kia Slovakia angekündigt, an seinem Standort im nordslowakischen Zilina die Produktion eines dritten Automodells vorzubereiten, das 2010 in Serie gehen solle. Auch erwäge man zusätzlich die Errichtung eines weiteren Motorenwerks neben der gegenwärtigen Autofabrik, wurde Kia-Pressesprecher Dusan Dvorak von lokalen Medien zitiert. Die Standortentscheidung für das Motorenwerk stehe allerdings noch nicht endgültig fest, schränkte er ein. Auch würden die Produktionssteigerungen im bereits bestehenden Kia-Werk in Zilina nicht so schnell erfolgen, wie ursprünglich geplant.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige